FAQs zur Diplomarbeit und Diplomprüfung

FRAGEN ZUR DIPLOMARBEIT

Thomas Baitar: thomas.baitar@rpl-arch.tuwien.ac.at
Vizestudiendekan Alireza Fadai:  alireza.fadai@tuwien.ac.at

Im Prinzip ab der Inskription im Masterstudium. In jedem Fall macht es Sinn, sich ab der Hälfte des Masterstudiums über die Diplomarbeit Gedanken zu machen.

Eine Diplomarbeit entspricht 30 ECTS Punkten und damit dem Arbeitsaufwand von einem Semester. Eine Diplomarbeit kann sich aber auch über mehrere Semester erstrecken, abhängig davon, wie intensiv Sie Ihre zeitlichen Ressourcen darauf konzentrieren.

Studierende sind unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Curriculums berechtigt, selbst ein Thema vorzuschlagen oder sich für ein ausgeschriebenes Diplomthema zu bewerben: Ausgeschriebene Diplomarbeiten (https://tiss.tuwien.ac.at/thesis/theses.xhtml?dswid=7517&dsrid=384)  > erweiterte Suche > Fakultät Architektur und Raumplanung

Studierende sind berechtigt, sich ihre Betreuenden selbst auszuwählen. Diplomarbeiten können von allen O. Profs., Ao. Profs., Ass. Profs. und Senior Scientists der Fakultät betreut werden, die auf der  Übersicht ProfessorInnen und DozentInnen BSE  angeführt sind.

In Ausnahmefällen kann durch einen E-Mail-Antrag an die Vizestudiendekanin auch ein Assistent/eine Assistentin mit Doktorat die Betreuung einer Diplomarbeit übernehmen.

Wenn Sie Ihr Diplomarbeitsthema definiert haben, kontaktieren Sie mögliche Betreuende aus den relevanten Fachbereichen (s. Liste der DiplombetreuerInnen oben). Achten Sie darauf, dass Sie bei Ihrer Bewerbung bereits ein Exposé über die möglichen Inhalte Ihrer Diplomarbeit mitschicken. Für Entwurfs-Diplomarbeiten kann es hilfreich sein, das Portfolio anzuhängen. Erklären Sie kurz, warum Sie die jeweilige Betreuungsperson für Ihr Thema gewinnen möchten. Je überzeugender Ihr Diplomkonzept, desto höher sind die Chancen, rasch eine geeignete Betreuung zu finden. Alternativ können Sie sich um ein ausgeschriebenes Diplomarbeitsthema bewerben: Ausgeschriebene Diplomarbeiten (https://tiss.tuwien.ac.at/thesis/theses.xhtml?dswid=7517&dsrid=384)  > erweiterte Suche > Fakultät Architektur und Raumplanung

Ja. Es muss ein Einverständnis sowohl seitens der ursprünglichen als auch der neuen Betreuungsperson vorliegen. Beim Vizestudiendekan wird ein E-Mail-Antrag auf Betreuungswechsel gestellt und dieser nimmt die notwendigen Änderungen im TISS vor.

Nein, Sie können sich frei für ein Entwurfsthema oder ein theoretisches Thema entscheiden. Wichtig ist, dass Sie mit Ihrem Betreuer/Ihrer Betreuerin bereits zu Beginn klar definieren, ob es sich bei der Diplomarbeit um eine Entwurfsarbeit oder um eine theoretische Arbeit handelt.

Das Verfassen von zwei (oder ev. auch mehreren) eigenständigen Masterarbeiten, die ein gemeinsames Thema behandeln, ist möglich und erfordert einen E-Mail-Antrag an den Vizestudiendekan. In einer Begründung ist darzulegen, warum es sinnvoll ist, zwei oder mehrere Arbeiten zu einem Thema zu verfassen und wie die thematische Aufteilung aussehen wird.

  • Jede Masterarbeit muss eine Einzelarbeit mit eigenem Titel und eigenen Inhalten sein (es kann ein gemeinsamer „Übertitel“ gewählt werden)
  • Geringe Teile der Inhalte können sich überschneiden, wobei es eine klare gegenseitige Referenzierung geben muss
  • Es ist nicht zulässig, dass zwei oder mehrere Studierende an einem Entwurf arbeiten. Jeder Entwurf muss einer Person zuordenbar sein
  • Diplomarbeit und Diplomprüfung werden einzeln bewertet

Studienrechtliche Bestimmungen § 22. (1): Die gemeinsame Bearbeitung eines Themas durch mehrere Studierende ist zulässig, wenn die Leistungen der einzelnen Studierenden gesondert beurteilbar bleiben.

Wenn Sie eine Betreuungsperson für Ihre Diplomarbeit gefunden haben, legt diese die Diplomarbeit im TISS an und schickt sie dem Vizestudiendekan zur Genehmigung weiter. Sobald die Genehmigung erteilt wurde, sind Sie offiziell angemeldet.

Sämtliche Diplomarbeiten sind als Ebook im reposiTUm der TU Bibliothek abrufbar. Nützen Sie auch die Gelegenheit, die jeweiligen Diplomausstellungen zu besuchen, die 6 x im Jahr in den Diplomprüfungswochen im Prechtlsaal stattfinden: siehe Diplomprüfungstermine. Weiters findet alle zwei Jahre die Archdiploma-Ausstellung statt, auf der die besten Diplomarbeiten ausgestellt werden.

Zum Umfang einer Diplomarbeit gibt es an unserer Fakultät keine fixen Vorgaben, da die Inhalte der Arbeiten (Theorie oder Entwurf) sehr unterschiedlich sind.

  • Format: A5 bis A3 (A3 nur liegend), bzw. alles dazwischen, die Arbeit muss gebunden sein
  • Layout: Keine fixen Vorgaben
  • Cover: Das Cover kann einfärbig oder bedruckt sein
  • Bindung: Die Arbeit muss gebunden sein (keine offene Bindung)
  • Name: Der Name muss am Buchrücken angegeben werden
  • 1. Seite = vorgegebenes Formblatt (lt. Angaben der Anmeldemappe auf der Fakultätshomepage)
  • Vorgegebenes Formblatt als erste Seite
  • Abstract in Englisch und Deutsch
  • Inhaltsverzeichnis
  • Literaturverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Quellenangaben! Bei Theorie- UND Entwurfsarbeiten müssen sämtliche Textstellen wissenschaftlich korrekt zitiert werden.
  • Genderneutrale Schreibweise

Ja. In Ausnahmefällen ist es per E-Mail-Antrag an den Vizestudiendekan möglich, die Diplomarbeit bis zu max. 2 Jahre sperren zu lassen.

Stipendien- und Förderprogramme (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

Die Diplomarbeit kann dann als abgeschlossen angesehen werden, wenn die Betreuungsperson die Arbeit als vollständig betrachtet und den Diplomanden/der Diplomandin mittels „Zulassungsformular“ bestätigt, dass die Diplomarbeit positiv bewertet und er/sie zur Diplomprüfung zugelassen wird.

Es muss eine Arbeit gedruckt werden: Diese Arbeit wird am Dekanat bei der Einreichung abgegeben und an die Bibliothek weitergeleitet. Die DiplombetreuerInnen sowie die PrüferInnen bekommen die Diplomarbeit mindestens eine Woche vor der Prüfung in digitaler Form vom Dekanat zugeschickt (für die PrüferInnen muss also kein Exemplar gedruckt werden). Das gedruckte Exemplar des Dekanats liegt bei der Diplomprüfung für alle PrüferInnen zur Einsicht auf.

Sollten Sie an der Diplomausstellung Teilnehmen ist eine zweite separate Arbeit für die Ausstellung zu drucken.

Ja. Die Diplomarbeit wird nach der Abgabe einer Plagiatsprüfung unterzogen. Bei Auffälligkeiten werden Sie von Ihrem Diplombetreuer/Ihrer Diplombetreuerin kontaktiert.
Achtung! Je nach Schwere des Plagiats kann dieses zur Ablehnung der Diplomarbeit sowie in gravierenden Fällen zu rechtlichen Konsequenzen führen.

FRAGEN ZUR DIPLOMPRÜFUNG

Für die Anmeldung zur Diplomprüfung gibt es einen Abgabezeitraum in dem die Abgabe der Anmeldemappe persönlich erfolgt.

Termine und Anmeldemappe: https://ar.tuwien.ac.at/Studium/Masterstudium-Architektur/abschluss-masterstudium-architektur-diplom-ingenieur

Es ist eine fertig gebundene Diplomarbeit (Informationen in der Anmeldemappe) am Dekanat abzugeben.
Die Übermittlung der Diplomarbeit in PDF-Form (max. 70 MB) erfolgt über die Plattform ownCloud der TU Wien. Sie erhalten nach dem Abgabezeitraum eine E-Mail mit einem Link zum Hochladen Ihrer Diplomarbeit. 
Bitte beachten Sie: Der im TISS eingetragene Diplomarbeitstitel muss mit dem Titel der gebundenen Diplomarbeit übereinstimmen.
Für Änderungen wenden Sie sich, bitte an Ihre Betreuungsperson.

Bei der Einreichung sind bereits die PrüferInnen anzugeben, eine Bestätigung auf dem Formular „Zulassungsbestätigung Prüfungskommission (Anmeldemappe) ist verpflichtend, eine Zusage per E-Mail ist auch möglich (Ausdruck der Zusage ist vorzulegen). 

Diplomprüfungen finden 6 x jährlich jeweils am Ende der Monate Jänner, März, April, Juni, Oktober und November statt. Sondertermine außerhalb der definierten Zeiträume sind nicht möglich.

Termine unter: https://ar.tuwien.ac.at/Studium/Masterstudium-Architektur/abschluss-masterstudium-architektur-diplom-ingenieur

Diplomprüfungen sind öffentlich und jede/r kann zuhören.

Wenn Ihr Betreuer/Ihre Betreuerin die Arbeit freigegeben und die Zulassungsbestätigung unterschrieben hat. 

Die Prüfungskommission besteht aus 3 PrüferInnen. ErstprüferIn ist der/die BetreuerIn, Zweit- und DrittprüferInnen müssen von den DiplomandInnen angefragt werden. Der/die DrittprüferIn übernimmt den Vorsitz der Prüfungskommission und moderiert die Prüfung. Alle drei PrüferInnen müssen von verschiedenen Forschungsbereichen sein, unterschiedliche Prüfungsfächer haben und sollten von der Liste der Fakultät für Architektur und Raumplanung gewählt werden.

In Ausnahmefällen ist es möglich, maximal eine/n PrüferIn zu wählen, der/die nicht auf der Liste angeführt ist: dies kann ein/e PrüferIn der Fakultät für Architektur und Raumplanung sein (z. B. AssistentIn mit Doktorat) oder ein/e externe/r PrüferIn. In beiden Fällen benötigen Sie eine Sondergenehmigung des Vizestudiendekans (E-Mail-Antrag mit Bekanntgabe der Erst-, Zweit- und DrittprüferIn sowie einer Begründung).

Alle Prüfer_innen müssen zum gewählten Prüfungstermin in Präsenz anwesend sein und eine schriftliche Zustimmung auf dem Formular (Zulassungsbestätigung der Prüfungskommission) geben.

Kontaktieren Sie den/die gewünschte Zweit- und DrittprüferIn rechtzeitig (mind. 2 Monate vor der Diplomprüfung). Schicken Sie den Stand Ihrer Arbeit und erläutern Sie, warum Sie die angefragte Person als PrüferIn gewinnen möchten.

Wählen Sie nur PrüferInnen, die zum Prüfungszeitpunkt persönlich anwesend sein können.

Nein. Prüfungen sind nur in den vorgesehenen Prüfungszeiträumen möglich.

Die Diplomprüfung dauert insgesamt 60 Minuten. Der/die DrittprüferIn übernimmt den Vorsitz der Prüfungskommission und moderiert. Sie haben 20 Minuten Zeit, Ihr Thema zu präsentieren (bitte halten Sie sich genau an diesen Zeitrahmen!). Die drei PrüferInnen haben insgesamt 30 Minuten Zeit, um Fragen bezogen auf ihren jeweiligen Fachbereich zu stellen. Daraufhin folgt eine kurze Beratung der Prüfungskommission, bevor Ihnen die Ergebnisse verkündet werden.

Ja, jeder Prüfungsraum verfügt über einen Beamer, an den Sie Ihren eigenen Laptop anschließen. Bitte sorgen Sie dafür, dass notwendige Adapter mit dabei sind und speichern Sie Ihre Präsentation zusätzlich auf einen Stick.

Die Diplomarbeit wird von der Betreuungsperson benotet, die sich mit den weiteren PrüferInnen darüber berät. Weiters vergibt jeder Prüfer/jede Prüferin eine Diplomprüfungsnote, die sich aus der Beantwortung der im jeweiligen Fachbereich gestellten Fragen ergibt.

Sie und Ihre Betreuungsperson bestätigen Ihre Teilnahme an der Ausstellung auf dem Zulassungsformular. Im Anschluss erhalten Sie vom Vize-Studiendekan eine E-Mail mit allen weiteren Informationen.

Der Aufbau der Ausstellung erfolgt stets am Montag der Prüfungswoche. Für die Ausstellung sind von den Studierenden zusätzlich zur regulären Diplomarbeit ein gesondertes Exemplar sowie ein Präsentationsplakat vorzubereiten.

Die Bearbeitung der Dokumente dauert ca. zwei Wochen. Sie erhalten ein Abschlusszeugnis (Deutsch), zwei Bescheide zum Titel „Dipl.-Ing.“ (Deutsch und Englisch) und zwei Diploma Supplements (Deutsch und Englisch)

Die Dokumente sind rechtsgültig und werden durch das Dekanat an den/die AbsolventInnen überreicht. Sie werden bzgl. Abholung gesondert per E-Mail verständigt.

Die Termine werden mit den Prüfungsterminen in der Übersicht (pdf)  bekanntgegeben und auf der Homepage unter Termine veröffentlicht. Nach den Prüfungen werden die AbsolventInnen bzgl. Anmeldung zur Sponsion, per E-Mail kontaktiert.