Forschungstag(e)

Die TU Wien will ihre Stellung als Forschungsuniversität auf hohem internationalem Niveau und auf Augenhöhe mit exzellenten Universitäten weiter ausbauen und dadurch zur Weiterentwicklung des Forschungs- und Wirtschaftsstandorts Österreich beitragen. Der biennal stattfindende „Forschungstag“ der Fakultät für Architektur und Raumplanung ist dabei ein wichtiges Format und eine Plattform, um die strategische Entwicklung der Fakultät für Architektur und Raumplanung breit zu diskutieren. Dies erfolgt sowohl mittels fakultätsinterner Vernetzung wie auch öffentlich mit WissenschaftlerInnen und ExpertInnen anderer Hochschulen und Institutionen. An Forschungstagen erarbeitete Ergebnisse und Erkenntnisse tragen dazu bei, künftige gemeinsame Zielsetzungen der Fakultät zu schärfen und zu formen. Diese finden Eingang in die Strategiekonzepte der Fakultät und Entwicklungspläne der TU Wien.

Inhaltliche Schwerpunkte
Herausforderungen in inhaltlichen, organisatorischen, finanziellen und politischen Rahmenbedingungen erfordern eine stetige Modifikation von Ausrichtung und Arbeitsweisen und Kooperationen in inter-und transdisziplinärer Forschung und Lehre. Zur Weiterentwicklung und Verbesserung von Rahmenbedingungen im Bereich Forschung gilt es kontinuierlich, relevante Fragestellungen der Fakultät zu erörtern. Diese betreffen sowohl das Forschungsprofil wie auch die gelebte Forschungskultur. Neben Forschungssupportangeboten im Kontext der Forschungsförderung spielt auch die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses eine zentrale Rolle.

Publikationen
In vergangenen Forschungstagen wurde die Bandbreite an Forschungsinhalten und Forschungszugängen gebündelt und sichtbar gemacht. Mittels Publikationen wurde ein vielfältiges Spektrum an Forschungsaktivitäten abgebildet und damit bestehende Forschungsschwerpunkte der Fakultät weiterentwickelt. Nähere Informationen zu den Publikationen finden Sie in den Beschreibungen der einzelnen vergangenen Forschungstage.

Vorbereitungsprozess
Forschungstage werden von Arbeitsgruppen vorbereitet, die sich aus Fakultätsangehörigen aller sechs Institute zusammensetzen. Dabei stehen besonders Fragen nach der inhaltlichen, programmatischen und organisatorischen Rahmensetzung des Forschungstags im Vordergrund. Relevante inhaltliche Fragestellungen werden erarbeitet und für einen fakultätsweiten und öffentlichen Diskurs am Forschungstag vorbereitet.

Forschungstage seit 2012
Der Forschungstag der Fakultät für Architektur + Raumplanung an der Technischen Universität Wien wurde bereits 2012 initiiert und seither mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten durchgeführt und immer weiterentwickelt. 2012 stand der Forschungstag unter dem Titel „MEHR-WERT Architektur und Raumplanung“, 2015 war es das „Parlament der Fragen“ und 2017 war „Querschnitt“ das Thema von gemeinsamen Diskussionen zur Vernetzung und Ausrichtung der Forschungsaktivitäten. Der kommende Forschungstag im November 2022 steht unter dem Motto „WissenschaftsKulturWandel“.