FAQs Architektur

Aufnahmeverfahren

Pro Studienjahr (also Winter- + Sommersemester) werden 625 Studierende für den Bachelor Architektur an der TU Wien zugelassen.

Verweis auf FAQ TU
https://www.tuwien.at/studium/studienangebo​​​​​​​t/bachelorstudien/architektur/aufnahmeverfahren/faq
Das Aufnahmeverfahren erfolgt in zwei Stufen, wobei Stufe 2 nur zur Anwendung kommt, wenn Stufe 1 von mehr als der maximalen Personenanzahl erfolgreich absolviert wurde.

Stufe 1:
1. Online-Registrierung unter https://www.tuwien.ac.at/aufnahme/aufnahmeverfahren
2. Einzahlung von 50€ Kostenbeitrag
3. Motivationsschreiben und Skizzen hochladen (hier wird nicht die Qualität bewertet, sondern die Erfüllung der Aufgabenstellung - also genau lesen!)
​​​​​​​
Stufe 2:
Wenn Stufe 1 von mehr als 625 Studienbewerber:innen erfolgreich absolviert wird, kommt es zu einem Reihungstest, bei dem die 625 erstgereihten Personen zugelassen werden.
 

Wenn Sie durch das Aufnahmeverfahren einen Studienplatz erhalten haben, können Sie die Zulassung zum Bachelorstudium der Architektur bis zum Ende der allgemeinen Zulassungsfrist für das Winter- oder Sommersemester durchführen. Sie müssen die erforderlichen Nachweise und sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Die Zulassung erfolgt in der Studienabteilung der TU Wien.

Siehe auch: https://www.tuwien.at/studium/studienangebot/bachelorstudien/architektur

Das Aufnahmeverfahren findet einmal jährlich (ca. April-Juni) für das gesamte Studienjahr (kommendes Winter- und Sommersemester) statt. Wer das Aufnahmeverfahren erfolgreich durchlaufen hat, kann in einem der beiden darauffolgenden Semester zu studieren beginnen. Also: ja, aber du musst das Aufnahmeverfahren im Sommer davor absolvieren.

Die Abgaben der 1. Stufe des Aufnahmeverfahrens werden nur auf Erfüllung der Aufgabenstellung geprüft, nicht in ihrer Qualität bewertet.

Wenn Stufe 1 von mehr als 625 Studienbewerber:innen erfolgreich absolviert wird, kommt es zu einem Reihungstest, bei dem die 625 erstgereihten Personen einen Studienplatz erhalten. Dieser Test findet normalerweise ca. Mitte August statt, persönliche Anwesenheit bei dem Test ist erforderlich.

Wenn das Studium nach erfolgreicher Absolvierung des Aufnahmeverfahrens nicht innerhalb der nächsten beiden Semester angetreten wird, das heißt keine erstmalige Zulassung erfolgt, erlischt der zugesicherte Studienplatz. Es gilt dann erneut am Aufnahmeverfahren teilzunehmen. 

Für die Zulassung im Bachelorstudium sind alle Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen. Eine  erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmeverfahren ist eine davon. Die Matura eine andere. Mit einer internationalen Vorbildung gilt es parallel zum Aufnahmeverfahren auch den Antrag auf Zulassung an der TU Wien vorzunehmen.

Allgemeine Zulassungsfrist | TU Wien

 

Es gilt bei der Studienabteilung online einen Termin zu buchen Studienabteilung buchen.

Bitte erkundigen Sie sich umgehend bei der Studienabteilung (https://www.tuwien.at/studium/zulassung) über die zusätzlich notwendigen Verfahrensschritte. Beachten Sie die längeren Bearbeitungszeiten.
Verweis: https://www.tuwien.at/studium/zulassung/zulassung-mit-internationaler-vorbildung/bachelorstudium

Grundsätzlich gilt es sich für Übungen, die in Gruppen stattfinden, anzumelden. Vorlesungen können ohne Anmeldung besucht werden, erst ein Prüfungsantritt erfordert eine Anmeldung.
Im ersten Semester reicht es sich zur Lehrveranstaltung „Orientierungskurs und Gegenwartsarchitektur“ in einer Kleingruppe in TISS anzumelden. (Beachten Sie bitte die Anmeldefristen) Mit dieser Anmeldung sind Sie dann automatisch auch zu den Übungen DG, ZVS und Gestaltungslehre angemeldet.

Das erste Semester startet zumeist am 1. Oktober. In der ersten vollen Oktoberwoche findet dann der Part Orientierungskurs in kompakter Form statt. Die Anmeldefrist zur Lehrveranstaltung Orientierungskurs endet zumeist Mitte September. Stellen Sie sicher , dass sie das Inskriptionsprozedere rechtzeitig abgeschlossen haben, damit Sie sich eben rechtzeitig mit ihrer Matrikelnummer anmelden können. 

Mindeststudienleistung

Verweis auf: https://www.tuwien.at/studium/lehren-an-der-tuw/zentrum-fuer-strategische-lehrentwicklung/leitfaden-fuer-neue-studierende

Im Universitätsgesetz (§59a UG) ist eine Mindeststudienleistung für Bachelorstudiengänge definiert. Man muss innerhalb der ersten vier Semester mindestens 16 ECTS absolvieren.

Verweis auf: https://www.tuwien.at/studium/lehren-an-der-tuw/zentrum-fuer-strategische-lehrentwicklung/leitfaden-fuer-neue-studierende

Die Zulassung zum Studium erlischt und eine erneute Zulassung zu demselben Studium ist erst nach 2 Jahren wieder möglich.

STEOP

In der StEOP sollen Studierende zu Beginn ihres Studiums einen Überblick über die Inhalte des Studiums bekommen und somit beurteilen können, ob das Studium für sie passt.

Die StEOP im Bachelorstudium Architektur besteht aus einem Pool an Lehrveranstaltungen (insgesamt 30 ECTS), von denen 18 ECTS (davon verpflichtend der Orientierungskurs und mind. eine VU) abzuschließen sind.
Die anderen Fächer aus dem Pool sind dennoch Pflichtfächer und teilweise die Voraussetzung für andere LVAs (Lehrveranstaltungen), aber gehören nach Abschluss der ersten 18 ECTS nicht mehr zu StEOP. Sie müssen bis zum Einreichen des Bachelors auf jeden Fall abgeschlossen werden.
Vor Abschluss der StEOP hat man/frau pro LVA 3 Antritte (also: 1. Versuch und 2 Wiederholungen). Sind die 18 ECTS und damit die StEOP absolviert, gilt für die restlichen LVAs aus dem Pool wie für alle anderen, nicht-StEOP-LVAs auch, 5 Antritte (1. Versuch + 4 Wiederholungen).
Die Studieneingangs‐ und Orientierungsphase besteht aus der Lehrveranstaltung
3,0 VU Orientierungskurs und Gegenwartsarchitektur
sowie aus dem folgenden Pool an Lehrveranstaltungen:
8,0 VU Gestaltungslehre
3,0 VU Darstellende Geometrie
3,0 VO Hochbau 1
3,0 VO Tragwerkslehre und Materialkunde 1
4,0 VU Zeichnen und visuelle Sprache 1
3,0 VO Bauphysik und Humanökologie
3,0 VO Architektur‐ und Kunstgeschichte 1

Aus diesem Pool müssen eben 18 ECTS (3 ECTS OK + 15 ECTS) abgeschlossen werden, damit die StEOP als absolviert gilt und die restlichen Fächer aus dem Pool zu “normalen” Fächer werden.
Verweis auf:  https://fachschaftarchitektur.at/steop)

Die StEOP besteht aus einem Pool an Lehrveranstaltungen (insgesamt 30 ECTS), von denen 18 ECTS (davon verpflichtend die Lehrveranstaltung „Orientierungskurs und Gegenwartsarchitektur“ und mind. eine Vorlesungsübung VU) absolviert werden müssen. BEACHTEN Sie, dass die STEOP für einige Fächer als Voraussetzung dient.

Wenn eine Prüfung innerhalb der StEOP beim letztmöglichen Prüfungsantritt nicht positiv absolviert wurde, erlischt die Zulassung und eine erneute Zulassung im selben Studium ist nicht möglich. Dies betrifft auch Prüfungen außerhalb der StEOP.
Es gibt keine zeitlichen Vorgaben für die Absolvierung der StEOP.

Die Studieneingangs- und Orientierungsphase (StEOP) soll den Studierenden eine verlässliche Überprüfung ihrer Studienwahl ermöglichen. Die Absolvierung der StEOP ist Voraussetzung für alle anderen Module des Bachelorstudiums Architektur, sofern in den Modulbeschreibungen keine anderen Festlegungen getroffen sind.

Die Lehrveranstaltungen „Orientierungskurs und Gegenwartsarchitektur“ (3 ECTS), „Zeichnen und Visuelle Sprache“(4ECTS) und „Darstellende Geometrie“ (3 ECTS) werden sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester angeboten. Zur Vorlesung „Tragwerkslehre und Materialkunde“ (3 ECTS) gibt es Videoaufzeichnungen bzw. Skripten. Zur Vorlesung „Architektur- und Kunstgeschichte 1 (3 ECTS)“ stehen die Vorlesungsfolien digital auf TUWEL zur Verfügung. Es wird empfohlen sich Skripte zu letztgenannter Vorlesung bei Kommiliton:innen zu organisieren. Die Prüfung kann auf Basis der Unterlagen absolviert werden. Links zu Videoaufzeichnungen, so vorhanden, werden Ihnen in TUWEL zur Verfügung gestellt, Skripten und Unterlagen sind an den jeweiligen Abteilungen, die die LVA‘s anbieten, zu erhalten.

Studienbeitrag

Orientierungskurs und Gegenwartsarchitektur

Die Lehrveranstaltung “Orientierungskurs und Gegenwartsarchitektur” ist als einzige Lehrveranstaltung innerhalb des Pools der StEOP verpflichtend zu absolvieren, sie besteht aus dem Part Orientierungskurs (geblockt in der ersten Studienwoche) und dem Part Gegenwartsarchitektur (wöchentlich bis ca. Weihnachten bzw. Anfang Juni). 

 

Der positiv absolvierte Teil bleibt erhalten, im darauffolgenden Semester muss lediglich der noch ausständige Teil absolviert werden. Die Anmeldung erfolgt in die eigens benannte Gruppe (“nur Gegenwartsarchitektur”, “nur Orientierungskurs”). Erst wenn beide Teile positiv absolviert wurden, wird das Zeugnis ausgestellt.

Das Modul beginnt mit einem geblockten Workshop (Orientierungskurs) vom 1.10.2024 - 07.10.2024.  In zwei Vorlesungen wird ein Überblick über die Inhalte von Berufspraxis und Studium gegeben und die Inhalte der Aufgaben werden erläutert. Im Rahmen eines Workshops werden dann erste Erfahrung mit den Denk- und Arbeitsweisen in gestalterischen Prozessen gesammelt. Zudem sind die Studierenden aufgefordert sich mit dem Berufsfeld Architektur auseinanderzusetzen.  Über Recherchen und Bürobesuchen in Architekturbüros kann ein Verständnis für die reale Diversität der Praxis entwickelt werden. Die Ergebnisse werden präsentiert und ausgestellt werden. Der zweite Part, die VO Gegenwartsarchitektur zieht sich durch das ganze Semester.

Die Anmeldung in die Gruppen in TISS startet nach der Auswertung des Reihungstests frühestens am Montag, den 26.08.2024 um 9:00 Uhr und endet am 23.09.2024 um 12:00 Uhr..

Bitte wenden Sie sich im Zeitraum der Anmeldefrist für den Orientierungskurs (26.08.2024 - 23.09.2024) per e-mail an Katharina Tielsch (tielsch@rpl-arch.tuwien.ac.at). Sie werden auf eine Liste gesetzt und es wird Ihnen ein Platz in einer Gruppe reserviert. Sobald sie die Matrikelnummer haben senden Sie bitte erneut ein e-mail, um angemeldet zu werden.

Stundenplan

Da Sie im ersten Semester Übungen in Kleingruppen absolvieren, werden Sie in Gruppen eingeteilt. Gestaltungslehre, Zeichnen und visuelle Sprache und DG übernehmen die Gruppen aus dem Part Orientierungskurs. Eine Anmeldung in TISS erfolgt daher nur für die LVA „Orientierungskurs und Gegenwartsarchitektur“ In den anderen Übungsfächern sind sie dann automatisch angemeldet. Der Stundenplan richtet sich nach der Gruppe, in der sie eingeteilt sind.

Es gibt für die erste Studienwoche, in der der Part Orientierungskurs läuft, einen gesonderten Ablaufplan.
Alle weiteren Vorlesungen und Übungen starten dann in der zweiten vollen Studienwoche. Der Stundenplan wird Ihnen beim TUTORIUM am ersten Studientag ausgegeben.

Ansprechpersonen

Inhaltliche Fragen zum Motivationsschreiben: 
Katharina Tielsch
tielsch@rpl-arch.tuwien.ac.at
Fragen zur Anmeldung in der LVA „Orientierungskurs und Gegenwartsarchitektur“:
Katharina Tielsch
tielsch@rpl-arch.tuwien.ac.at
Fragen zum Part Gegenwartsarchitektur:
Eleni Karnoutsou
eleni.karnoutsou@tuwien.ac.at
Fragen zur Inskription:
Studienabteilung
studienabteilung@tuwien.ac.at
Fragen zum Zulassungsverfahren:
Studienabteilung
zulassung@tuwien.ac.at