3.2 Wissenschaftliche Services

In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu wissenschaftlichen Serviceangeboten der TU Wien. Je nachdem ob und in welchem Anstellungsverhältnis ein_e Dissertant_in ist, gelten in Bezug auf Zugang zu Angeboten und Förderungen unterschiedliche Regelungen.

Wissenschaftliche, persönliche und didaktische Kompetenzentwicklung

Förderprogramm WINA+

Die Personalentwicklung der TU Wien bietet das zweijähriges Förderprogramm WINA+ für Universitätsassistent_innen in befristeten Pre-Doc Stellen und Profjektassistent_innen an. Dissertant_innen ohne Anstellung an der TU Wien haben die Möglichkeit, Restplätze zu buchen. Der Coaching Zyklus unterstützt Vernetzung, Zielerreichung, wissenschaftliches Schreiben, Zeitmanagement und Karriereplanung. Weitere Information finden Sie im Folder Download. Jedes Wintersemester startet der Programmzyklus auf Deutsch, im Sommersemester auf Englisch. Die Anmeldung erfolgt über den Katalog des internen Weiterbildungsprogramms im TISS.

Focus:lehre – Hochschuldidaktische Angebote

In der TU wird Lehre als Dissemination von Forschungsergebnissen immer wichtiger. Im Zentrum der strategischen Lehrentwicklung der TU Wien gibt es Angebote für Hochschuldidaktik für Pre-Doc Personen.

Forschungsethik

Die Koordinationsstelle für Forschungsethik unterstützt seit 2023 Forschende der TU Wien bei Fragen zu Forschungsethik und wissenschaftlicher Integrität. Eine gute wissenschaftliche Praxis hat vielfältige Anforderungen, wissenschaftliches Fehlverhalten hingegen Konsequenzen. Diese Checklisten können Ihnen dabei helfen, forschungsethische Aspekte Ihrer Arbeit zu erkennen. In den Regeln zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis der TU Wien finden Sie weitere Informationen, um gute wissenschaftliche Praxis sicherzustellen, ebenso in den Richtlinien der ÖAWI. Bei Fragen zu Forschungsethik ersuchen Sie Ihre_n Betreuer_in Kontakt mit dem Fachbereich Responsible Research Practices aufzunehmen und eine Beratung zu erhalten.

Forschungsdatenmanagement an der TU Wien

An der TU Wien gibt es das Zentrum für Forschungsdatenmanagement, das Sie als Forschende an der TU beim Umgang mit Forschungsdaten unterstützt. Wenn Sie Ihre Daten managen, aufbewahren, mit anderen teilen und publizieren wollen steht Ihnen das Angebot für FDM Forschungsdatenmanagement zur Verfügung.

Publikation von Artikeln

Die TU Wien Bibliothek unterstützt Forschende beim Publizieren von Artikeln. Unterstützung erfolgt zu Verträgen mit Einrichtungen und Verlagen, zu Artikel-Bearbeitungsgebühren und zu rechtlichen Fragestellungen.

Personenidentifikator für Forschungsaktivitäten ORCID iD

Die TU Wien Bibliothek fördert die Verwendung von ORCID iDs. ORCID iD dient der eindeutigen Zuordnung und Identifizierung von Forscher_innen und deren Publikationen. Das Publikationsmanagement wird vereinfacht. Dieses Service ist für Dissertant_innen mit Anstellungsverhältnis an der TU Wien. Die ORCID kann aktuell nur im TISS eingetragen werden und wird ins reposiTUm synchronisiert. An einer Lösung für Dissertant_innen ohne TU Anstellung wird gearbeitet. Weitere Informationen finden Sie hier.

Lektoratsservice für Doktorand_innen

Die TU Wien Bibliothek unterstützt Doktorand_innen neben der Förderung von Gold Open Access auch bei der Inanspruchnahme von Englisch-Lektoraten. Näheres zum Lektoratsservice für Doktorand_innen finden Sie unter Manuskript und Proofreading.

Relevante Unterlagen zu diesem Abschnitt

Folgende Unterlagen und Formulare finden Sie im allgemeinen Download-Bereich

  • Regelung zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis TU Wien