EXCITE 2020

Im Mittelpunkt der nun zum zweiten Mal gestarteten EXCITE-Initiative der Fakultät für Architektur und Raumplanung stand die Förderung herausragender Vorhaben in Lehre und Forschung bzw. in der Verbindung von Lehre und Forschung. Gesucht waren Vorhaben, die sich durch einen besonderen Innovationscharakter auszeichnen und nachhaltig wirkende Beiträge zur Weiterentwicklung und Profilierung der Fakultät leisten. Eine Einbindung in die Forschungsschwerpunkte der TU Wien und der Fakultät waren dabei Bedingung.

Antragsberechtigt waren ausschließlich Nachwuchswissenschaftler_innen (PreDoc, PostDoc, SenSc. bzw. SenLect. oder SenArt.) der Fakultät für Architektur und Raumplanung, wobei eine Abstimmung mit den Leitungen der Forschungsbereiche zwingend erforderlich war. Eine Kooperation mit externen Wissenschaftler_innen bzw. Kolleg_innen aus Forschung und Praxis war möglich. Besonders Kolleginnen wurden zur Antragsstellung eingeladen. 

Das Fördervolumen umfasste insgesamt 50.000 EUR. Darüber wurden folgenden zwei Vorhaben finanziert:

DISKURSRAUM WOHNBAU WIEN
Positionen zwischen Gemeinwohl und  Wohlstand / Wiens Wohnbaupolitik im Kontext Europas
Antragstellerinnen: Christina Lenart, Bernadette Krejs in Zusammenarbeit mit arch+

SPACE ANATOMY
Gesundheit und soziale Infrastruktur: Architektur, Planung und Praktiken
Antragsstellerinnen: Magdalena Maierhofer, Evelyn Temmel, Kathrin Schelling, Judith Lehner