Andreas Bernögger

Projektass. Andreas Bernögger MSc Kontakt: TISS

Projektleitung Resonanzstudie IBA_Wien 2022 und
Koordination Reallabor Innovationswerkstatt

Andreas Bernögger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Fokus auf die Gestaltung von sozialen Innovations- und Transformationsprozessen als Aufgabe nachhaltiger Stadtentwicklung. Neben der Resonanzstudie zum Abschluss der IBA_Wien 2022 konzipiert und koordiniert er gemeinsam mit Christian Peer und Mara Haas das vierjährige Programm „Innovationswerkstatt“ im Auftrag des Klima- und Energiefonds.

Andreas Bernögger studierte Raumplanung an der TU Wien und Urban Design an der TU Berlin. Er war in mehreren Architekturbüros sowie als Handwerker, Rettungssanitäter, Musiker und Tutor tätig. Von 2017 bis 2021 betreute er als Projektleiter bei STUDIO | STADT | REGION (München) mehrere Forschungsprojekte, integrierte Strategieentwicklungen vom Quartier bis in die Region und partizipative Prozesse mit den Schwerpunkten Siedlungsentwicklung und nachhaltige Mobilität. Wichtige Projekte waren u.a. die Publikation „Wohnen jenseits des Standards“ für die Wüstenrot Stiftung und die Vorbereitung der IBA Metropolregion München zum Thema „Räume der Mobilität“. (Foto: Magdalena Jooss)