Urban Living Lab Zirkuläres Bauen - Präsentation Entwerfen Wandelbares Haus. Reihung und Varianz
Nordwestbahnstraße 16
Eingang hofseitig
1200 Wien
Wandelbares Haus - Reihung und Varianz
Schlusspräsentation: 23.06.2025, 13:00 - IBA-Halle am Nordwestbahnhof (Nordwestbahnstrasse 16, 1200 Wien)
Gäste: Ulrike Pitro, Sascha Bradic, Mario Paintner, Andreas Zeese
Die Lehrveranstaltung ist Teil der Experimentierphase des „Urban Living Labs Zirkuläres Bauen“ der Stabstelle Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit im Bauwesen der Stadt Wien. Präsentation am 24.06.2025
Gemeinsam mit den Studierenden werden wir anregende Diskussionen über ihre Entwürfe und Architektur führen. Wir freuen uns auf Euer Kommen!
Betreuung: Ines Nizic, Andrea Kessler, Peter Bauer, Till Stanke
In diesem Semester galt es, ein wandelbares Haus im dichten innerstädtischen Kontext von Wien zu erdenken, offen und anpassungsfähig für neue Ansprüche und Nutzungen und zugleich kraftvoll und prägnant um Bestand zu haben. Ein nutzungsoffenes Gebäude eine polyfunktionale Struktur, die Wohnräume, Arbeitsplätze, performative Räume und Erholungsbereiche beinhaltet und sich gleichzeitig als Begegnungsort auszeichnet. Wie sollen wir Häuser denken, deren Lebensdauer der Nutzungsdauer vorgeht?
Essenzieller Teil der Aufgabenstellung war es außerdem, die Bauteile der Industriehallen in Wien, die vom Grundkurs aufbereitet und katalogisiert wurden, in den neuen Entwurf zu integrieren.
Bild: Rebecca Horn - Mechanischer Körperfächer (1972)