Public Lecture: "Wohnkritik!? Zu ästhetischen Verfahren der Kritik des Wohnens in Kunst und Visueller Kultur der Moderne" – IRENE NIERHAUS

Montag, 11.12.2023
SEMINARRAUM AC0440
TU WIEN, KARLSPLATZ 13, 1040 WIEN
(Zugang über Stiege 10, 4. Etage)
Department of Visual Culture

Foto © Irene Nierhaus

Der Forschungsbereich Visuelle Kultur freut sich IRENE NIERHAUS für eine Public Lecture: "Wohnkritik!? Zu ästhetischen Verfahren der Kritik des Wohnens in Kunst und Visueller Kultur der Moderne" im Rahmen des Moduls "Visuelle Kultur" begrüßen zu dürfen. Studierende und Lehrende, sowie alle interessierten Gäste von außerhalb sind herzlich eingeladen.

_____________
Wohnen ist seit der Moderne ein pädagogisch geleitetes Formieren von Bewohner*innen zum Besseren, zur guten Bevölkerung - die durch die jeweils hegemonialen Vorstellungen von Subjekt (z.B. Geschlecht) und seinen Zusammenlebensformen (z.B. Familie) umrissen wird. Wohnen und seine Transformationen werden zugleich von einer Kritik in Theorie, Philosophie und Künsten begleitet, so u.a. von Künstler*innen wie Chantal Akerman oder Valie Export.

_____________
IRENE NIERHAUS, Prof. i.R., Dr. phil., war bis 2021 Professorin für Kunstwissenschaft und ästhetische Theorie an der Universität Bremen und Leiterin des Mariann Steegmann Instituts. Kunst & Gender in Kooperation mit der Universität Bremen. Gründungsprofessorin des Forschungsfeldes wohnen+/−ausstellen 2009 und der gleichnamigen Schriftenreihe bei transcript mit Kathrin Heinz. Seit Vorsitzende der Mariann-Steegmann-Stiftung Deutschland und seit 2023 Universitätsrätin der AAU-Universität Klagenfurt.

Publikationen zuletzt:

- WohnSeiten: Visuelle Konstruktionen des Wohnens, Hg. Nierhaus, Irene, Katrin Heinz, Rosanna Umbach. Bielefeld, transcript 2021. Wohnen+/-Zeigen Schriftenreihe, Bd.8.

- Das eingerichtete Leben: Zu Zeige- und Bildpolitiken des Wohnens im Roten Wien, in: ARCH+ Zeitschrift für Architektur und Urbanismus, Heft 244 Wien_ Das Ende des Wohnbaus (als Typologie), 2021, S. 78-83.

- Gehäusebrüche: thrilling Women, in: Gewohnte Gewalt. Häuslicher Gewalt und heimliche Bedrohung im Spannungskino, Hg. Drehli Robnik, Schätz Joachim, Wien, Sonderzahl 2023, S. 328-334.

- Ästhetische Ordnungen des Wohnens. Zu bildlichen Politiken des Wohnens, Häuslichen und Domestischen in Kunst und Visueller Kultur der Moderne/ Hg. Mit Kathrin Heinz. Bielefeld, transcript, 2023.