Online-Vortragsreihe Werkstatt Architekturgeschichte #04: Andreas Zeese: Zwischen Ästhetik und Notwendigkeit – Karl Friedrich Schinkel und das Wohnen als architektonische Herausforderung

Dienstag, 22.06.2021
18:15
via Zoom:
https://tuwien.zoom.us/j/96072024922
Forschungsbereich Kunstgeschichte

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Studierende!

Der Forschungsbereich Kunstgeschichte der TU Wien lädt Sie/Euch im Sommersemester 2021 zu unserer neuen Online-Vortragsreihe „Werkstatt Architekturgeschichte“ herzlich ein.

Mit der Vortragsreihe „Werkstatt Architekturgeschichte“ will der Forschungsbereich Kunstgeschichte vor allem Nachwuchswissenschaftler*innen ein Forum für den interdisziplinären Austausch über architektur-, kunst- und designgeschichtliche Forschungen bieten. Neben der Präsentation aktueller Projekte, Fragestellungen und methodischer Ansätze soll insbesondere auch die gemeinsame Diskussion wesentlich für das Format sein und ihm so den Charakter eines kollegialen Werkstattgesprächs verleihen.

Am Dienstag, den 22.06.2021, um 18:15 Uhr spricht:

Dipl.-Ing. Dr. phil. Andreas Zeese (TU Wien) zum Thema:

Zwischen Ästhetik und Notwendigkeit – Karl Friedrich Schinkel und das Wohnen als architektonische Herausforderung

"Das Werk von Karl Friedrich Schinkel (1781–1841) entstand in einer politischen, sozialen und technologischen Umbruchzeit. Dies lässt sich auch am Beispiel seiner Beschäftigung mit dem Thema Wohnen erkennen, die bisher kaum zusammenhängend betrachtet wurde. War Schinkel ein Architekt "ohne Wohnen" (Joost Meuwissen) oder gar ein reiner Ästhet, der das Wohnen vor allem als Residieren einer Führungselite begriff? Und was sind seine grundlegenden Strategien und typologisch-funktionalen Ansätze zur Bewältigung des Wohnens als architektonischer Herausforderung?"

Über Ihre/Eure Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Bitte merken/t Sie/Euch sich auch den nächsten Semestertermin vor:

29.06.21 / 18:15 Uhr - Prof. Dr. Sebastian Fitzner (FU Berlin): Building on the body – Zur Architektur der Objekte