Bauen mit Pflanzenfaser - ein Vortrag von Dominiuqe Gauzin-Müller

Dienstag, 20.06.2023 - Dienstag, 20.06.2023
19:00 Uhr
TU Wien
Hörsaal 8 - Heinz Parkus
Technische Universität Wien
Hauptgebäude, Stiege 7, 1. Stock
Karlsplatz 13
1040 Wien
TU Wien, FH Campus Wien, ÖIAV
  • Anmeldung erforderlich

Pflanzen sind erstaunliche Lebewesen. Materielle Grundlage unserer Existenz und unserer Kultur, sind sie schön und nützlich zugleich. Mit dem Einsatz von Pflanzenfasern erreichen wir nicht nur eine positive Ökobilanz, sondern auch haptische Qualität und eine Ästhetik, die den Menschen mit der Natur verbindet. In Europa wird nicht nur Holz zunehmend verwendet. Es werden auch Stroh und Hanf zur Dämmung oder zur thermischen Sanierung bestehender Gebäude eingesetzt. In Ländern des Südens werden aus Bambus, Schilf und anderen Fasern – oft in Verbindung mit Lehm – komfortable Häuser zu erschwinglichen Preisen errichten.

Der Einsatz von Baustoffen aus schnell wachsende Pflanzen bietet eine große Chance, um unmittelbar viel CO2 einzuspeichern und damit dem Klimawandel entgegenzuwirken. Die in diesem Vortrag vorgestellten biogenen Bauwerke (Wohnhäuser, Schulen, Gewerbebauten, Infrastrukturprojekte, etc.) sind Finalsten des FIBRA Awards 2019, dem weltweit ersten Preis für zeitgenössische Pflanzenfaserarchitektur oder des TERRAFIBRA Awards 2021. Aus Bambus, Stroh, Schilf, Palmblättern, Rinde, Nordseegras oder sogar aus Pilzen und lebenden Pflanzen hergestellt, fördern diese inspirierenden Beispiele aus alle Kontinente die Verwendung der reichlich vorhandenen, natürlichen, kostengünstigen und in der Verarbeitung energiesparenden Materialien.

Dominique Gauzin-Müller
Die in Stuttgart lebende französische Architektin und Freie Publizistin hat 23 Bücher über nachhaltige Architektur und Städtebau veröffentlicht, darunter „Pflanzenfaserarchitektur heute“. Sie hat zahlreiche Ausstellungen kuratiert und gründete 2018 mit anderen die internationale Bewegung für eine glückliche und kreative Frugalität in Architektur und Planung 2018. Sie ist Dr. h.c. der Universität Lüttich, Ehrenprofessorin des UNESCO-Lehrstuhls „Lehmarchitektur, Baukultur und Nachhaltigkeit“ und Initiatorin des TERRAFIBRA Awards. 2015 erhielt sie den Verdienstorden des Landes Vorarlberg für ihr Engagement für die Baukultur.