Ausstellungseröffnung - Co-Kreative Erkundungen in Raum und Zeit Ausstellungseröffnung

Freitag, 04.04.2025
17:00
MUSEUMS-Tankstelle Nordwestbahnhof

Co-Kreative Erkundungen in Raum und Zeit

Ausstellungseröffnung
Fr. 4.4.2025
17 – 21 Uhr
MUSEUMS-Tankstelle Nordwestbahnhof

Eröffnung von drei sich thematisch ergänzenden Ausstellungen, die sich in co-kreativen Workshops mit Studierenden der Vienna Architecture Summer School und des Instituts für Kunst und Gestaltung 1 an der TU Wien vor Ort in unterschiedlichen künstlerischen Formaten mit der Vergangenheit und Zukunft des Nordwestbahnhof-Areals auseinandersetzen.

Der Nordwestbahnhof in fiktionalen Architektur-Comics

Dem Areal des Nordwestbahnhofs wohnt eine bewegte Geschichte inne, die sich durch politische und gesellschaftliche Einflüsse über die Jahrzehnte räumlich bemerkbar macht. Um, – Zwischen- und Nachnutzungen, die sich von der Primärnutzung massiv unterscheiden, prägen diesen Ort und fügen immer weitere räumliche Schichten hinzu. Gleichzeitig sind die Flächen des Nordwestbahnhofs und seine Geschichte den Menschen weitestgehend unbekannt. Im Wintersemester 2024/2025 wurden hierzu unter Leitung von Nicolas Rivero durch die Studenten der TU Wien kurze Comics und illustrierte Geschichten erarbeitet und befassen sich künstlerisch mit diesem spannenden Areal und seiner Umgebung.

Mit Arbeiten von Elena Bezmenova, Maria Burzev, Bogdan Caratas, Sarah Cosma, Lejla Demirovic, Meta Grimmer, Tjasa Soos, Oskar Sperl und mehr. Umsetzung der Comics im Fach Subjektive Räume / Raumutopien unter der Betreuung von Nicolas Rivero.