Anmeldung zu Lehrveranstaltungen/Bewerbungspools
Alle angebotenen Lehrveranstaltungen werden im Lehrveranstaltungsinformationssystem TISS aufgelistet. Hier finden Sie zu den einzelnen Lehrveranstaltungen alle Informationen von Thema, Betreuer, ECTS-Punkte, Pflicht- oder Wahlfach bis hin zu Anmelde- und Prüfungsmodalitäten und -zeiten. Bitte beachten Sie die untenstehenden Informationen zum Anmeldeverfahren für Entwerfen, Theoriemodule und Künstlerischen Projekte.
Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen erfolgt mit und ohne Bewerbungspools.
Ohne Bewerbungspools:
- Transferable Skills
- Freie Wahlfächer
- Exkursionen
Mit Bewerbungspools:
- Entwerfen (15/10/5/2.5 ECTS)
- Theoriemodule
- Künstlerische Projekte
Für mehr Informationen über die zu absolvierenden Lehrveranstaltungen siehe Aufbau des Studiums (Studienplan und Übergangsbestimmungen).
Anmeldeverfahren für Entwerfen, Theoriemodule und Künstlerische Projekte
Die Anmeldung erfolgt über die Bewerbungspools in TISS, die eine Bewerbung mit Präferenznennung und Portfolioupload und eine zentrale Zuteilung der Plätze erlauben.
Bitte beachten Sie, dass ab sofort der neue Studienplan gilt, in dem im Masterstudium ein neuer, zusätzlicher Typ von Entwerfen mit 15 ECTS-Punkten angeboten wird. Diese Entwerfen sind – wie auch die ebenfalls auf 15 ECTS aufgestockten Bachelorentwerfen – nur als Einzelarbeit und nicht als Gruppenarbeit zu absolvieren. Beachten Sie bitte, dass 15 ECTS und 10 ECTS-Master-Entwerfen in einem gemeinsamen Pool angeboten werden. Wenn Sie nur den Typ 15 ECTS oder nur den Typ 10 ECTS belegen wollen, sollten Sie in diesem Pool die Entwerfen des anderen Typs ausschließen, indem sie bei diesen die Option „kein Interesse“ wählen
Die Lehrveranstaltungen sind in den Bewerbungspools zusammengefasst, in denen Sie aus dem Angebot drei Präferenzen wählen können.
Die Anmeldefrist für Studierende über TISS startet am 13.02.2026 (09:00 Uhr) und endet am 16.02.2026 (23:59 Uhr) für Module und Wahlseminare; für die Entwerfen vom 18.02. (9:00 Uhr) bis 20.02. (23:59 Uhr).
Ab 09.02. stehen kurze Präsentationsvideos der Entwerfen, Wahlseminare und Module unter folgendem Link zur Verfügung: https://colab.tuwien.ac.at/display/PA/Poolbewerbung+Architektur
Studierende haben die Möglichkeit sich selbständig vom 24.02. bis zum 27.02. (12:00 Uhr) von den zugeteilten Kursen abzumelden (Abmeldebutton befindet sich im Reiter der LVA-Anmeldung des zugehörigen Kurses). Bitte beachten Sie, dass eine Abmeldung von der LVA nicht rückgängig gemacht werden kann und Sie damit auch den Anspruch auf einen anderen Platz verlieren.
Bewerbungspools
Da die Plätze für Entwerfen, Theoriemodule und Künstlerische Projekte limitiert sind, erfolgt die Zuteilung und Anmeldung durch die Nennung von 3-6 Präferenzen und dem Upload eines Portfolios in TISS. Die Links zu den Bewerbungspools werden vor Anmeldebeginn per Mail ausgesendet und sind auch im nächsten Abschnitt Anmeldung zu finden.
- Während der Anmeldefristen 3-6 Präferenzen aus den einzelnen Pools (Theoriemodule) wählen. Kein Portfolioupload!
WICHTIG: Es sind PRÄFERENZEN – das bedeutet nicht, dass Sie in den Kurs auch aufgenommen werden, bei dem Sie Ihre Präferenzen abgeben. - Zuteilung: die Zuteilung der Plätze an Studierende erfolgt durch das Dekanat mit Hilfe eines Algorithmus nach Präferenzen sowie Studienfortschritt. Sie werden der LVA mit der ersten Priorität/Präferenz zugeteilt. Haben sich mehr Studierende mit ihrer ersten Priorität angemeldet als Plätze angeboten werden, so erfolgt eine Reihung und Auswahl nach Studienfortschritt (ECTS). Es folgen nun Zuteilung von 2. und 3. Priorität ffg. bis alle Plätze aufgefüllt sind. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass manche Studierende aufgrund ihrer Präferenzenauswahl zu keinem Kurs zugeteilt werden können – bitte unbedingt möglichst viele Kurse mit „Interesse“ versehen.
- Nach der Zuteilung: In den Zuteilungsphasen kann es zu vermehrten AN- und ABmeldungen kommen (grünes Häkchen auf TISS). Bitte warten Sie die endgültige Bestätigungsemail vom Dekanat, dass die Zuteilung abgeschlossen ist, ab.
- Nun folgt die Anmeldung zu Entwerfen: während der Anmeldefristen 3-6 Präferenzen aus den einzelnen Pools (Entwerfen) wählen. Portfolio kann hochgeladen werden!
- Lehrendenauswahl: Lehrende haben die Möglichkeit nach dem Ende der Anmeldephase 2/3 aller Kursplätze mit Studierenden der 1. Präferenz zu füllen. Auswahl erfolgt anhand von Portfolios, die von Studierenden zuvor hochgeladenen wurden. In der Regel 1-2 Tage nach Ende der Anmeldephase.
- Zuteilung: die restlichen 1/3 Plätze werden nun vom Dekanat mit Hilfe vom Algorithmus (wie bei Punkt 2) zugeteilt. Für alle Masterlehrveranstaltungen gilt: Masterstudierende werden bevorzugt, Bachelorstudierenden werden Restplätze zugeteilt.
- Nach der Zuteilung: Bitte auch hier die endgültige Bestätigungsemail vom Dekanat, dass die Zuteilung abgeschlossen ist, abwarten.
- Abmeldungen: Sobald die Zuteilung erfolgt ist, haben Studierende noch die Möglichkeit sich selbständig von dem zugeteilten Kurs abzumelden. Dies ist möglich mit Hilfe eines Abmeldebuttons im Reiter der LVA-Anmeldung. Bitte beachten Sie, dass eine Abmeldung von der LVA nicht rückgängig gemacht werden kann und Sie damit auch den Anspruch auf einen anderen Platz verlieren.
- Restplätze: Nach der Zuteilung werden noch im Jira-Serviceportal (https://jira.it.tuwien.ac.at/servicedesk/customer/portal/10) Restplätze vergeben. Auch hier gilt: Masterstudierende werden für Masterkurse bevorzugt.
Für weitere Informationen schauen Sie bitte in den Abschnitt Häufig gestellte Fragen zur Entwerfenanmeldung
Anmeldung (erst aktiv ab 13.02.2026):
Häufig gestellte Fragen zur Entwerfenanmeldung
Bitte schicken Sie Ihre 4 bevorzugten Entwerfen (von Platz 1. bis 4. gereiht) an das Jira Serviceportal (https://jira.it.tuwien.ac.at/servicedesk/customer/portal/10).
Die Bewerbungspools finden Sie unter den oben stehenden Adressen, die erst ab Beginn der Anmeldefrist aktiv sind.
ACHTUNG: Wenn Sie den Link zu den Pools vor Beginn der Anmeldefrist anklicken, gibt TISS die Fehlermeldung Voraussetzungen nicht erfüllt aus. Warten Sie bitte bis zum Beginn der Anmeldefrist, um zu prüfen, ob Sie auf entsprechenden Whitelist geführt sind (siehe nächster Punkt).
Wir empfehlen, die LVAs, zu denen Sie sich beworben haben, in Ihre Favoriten im TISS aufzunehmen. Sie finden dann neben dem Eintrag ein Icon für den Status Ihrer Bewerbung.
Ein Portfolioupload wird nur für die Bewerbung von Entwerfen benötigt. Um bei der Anmeldung über Portfolio berücksichtigt werden zu können, ist eine Anmeldung mit Portfolioupload spätestens bis zum Ende der Bewerbungsfrist von Entwerfen erforderlich.
Der Zugang erfolgt über eine Whitelist nach folgenden Kriterien:
Entwerfen
Alle Studierenden im Masterstudium sowie jene Studierenden im Bachelorstudium, die bereits das Bachelorentwerfen positiv absolviert haben. Bei der Vergabe der Plätze werden grundsätzlich jene Studierenden bevorzugt, die bereits im Masterstudium inskribiert sind.
Module
Alle Studierenden im Masterstudium sowie jene Studierenden im Bachelorstudium, die bereits das Wahlseminar und das Bachelorentwerfen bzw. ein großes Entwerfen (10 ECTS) positiv absolviert haben.
Die Whitelists werden nach den oben genannten Kriterien täglich aktualisiert, um auch neu erworbene Zeugnisse zu berücksichtigen.
Sollten Sie nicht auf der Whitelist sein, obwohl sie alle Kriterien erfüllen, wenden Sie sich bitte per mail mit einem pdf Ihres Sammelzeugnisses an daniela.zeinzinger@tuwien.ac.at oder petra.bilak-foederl@tuwien.ac.at
Die endgültige Gruppeneinteilung in den einzelnen LVAs wird für die Module einen Tag nach dem Ende der Bewerbungsfrist und für die Entwerfen in den darauf folgenden 3 - 4 Tagen in TISS sichtbar sein. Eine Benachrichtigung per E-Mail erfolgt an Ihre TU-Adresse.
Sollten Sie bei den 10-ECTS bzw. 5-ECTS-Entwerfen im kommenden Semester mehr als ein Entwerfen belegen wollen, geben Sie das bitte im Kommentarfeld zur Bewerbung an. Wir werden uns bemühen, Ihnen nach Maßgabe freier Plätze ein zweites Entwerfen zuzuteilen.
Bei den Entwerfen und künstlerischen Projekten ist es möglich (aber nicht verpflichtend), sich mit einem Portfolio der eigenen Arbeiten zu bewerben (max. 10 Seiten, Dateigröße max. 20 MB). Falls Sie sich in mehreren Pools für eine Lehrveranstaltung bewerben wollen, muss jeweils ein eigens Portfolio abgegeben werden.
Die Portfolios werden nur von den Betreuern jenes Entwerfens, das als erste Präferenz genannt wurde, angesehen. Zwei Drittel der Plätze wird auf diesem Weg vergeben. Die Zuteilung der übrigen Plätze erfolgt automatisiert unter Berücksichtigung der genannten Präferenzen.
Die in den Anmeldepools genannten Präferenzen können bis zum Ende der jeweiligen Bewerbungsfrist Uhr geändert werden. Das Portfolio muss in diesem Fall nicht nochmals hochgeladen werden.
Nach dem neuen Studienplan können im Rahmen der geforderten 45 ECTS-Punkte Entwerfen maximal 15 ECTS-Punkte mit einem „Künstlerischen Projekt“ abgedeckt werden. Eine „Anrechnung“ im formalen Sinn ist dafür nicht notwendig.
10 ECTS und 15 ECTS-Entwerfen werden in einem Pool geführt und können daher nicht parallel belegt werden. Wenn Sie nur den Typ 15 ECTS oder nur den Typ 10 ECTS belegen wollen, sollten Sie in diesem Pool die Entwerfen des anderen Typs ausschließen, indem sie bei diesen die Option „kein Interesse“ wählen.“
Sie werden der LVA mit der ersten Priorität zugeteilt. Haben sich mehr Studierende mit ihrer ersten Priorität angemeldet als Plätze angeboten werden, so erfolgt eine Reihung und Auswahl nach Studienfortschritt (ECTS).
Sollten Sie durch ihren Studienfortschritt nicht Ihrer ersten Wahl zugeteilt werden, erfolgt die Zuteilung zur 2.Wahl usf. Bei der Zuteilung der Entwerfen können 2/3 der Plätze mit 1. Priorität durch die Vortragenden direkt angemeldet werden (Portfolioanmeldung)
Anmeldezeitpunkt oder Notendurchschnitt haben keinen Einfluss auf die Reihung.
Wie kann ich die Wahrscheinlichkeit erhöhen auch bei Studienbeginn einen Entwerfenplatz zu bekommen?
Bitte beachten Sie bei der Poolanmeldung, dass der Algorithmus nach Präferenzen sowie Studienfortschritt zuteilt. Um einen Platz auch zu Studienanfang zu bekommen, ist es ratsam auf die Erstreihungen während der Poolanmeldung in TISS zu achten. Diese zeigen bereits an, wie viele Studierenden einen Kurs auf 1. Priorität gesetzt haben. Dh. je höher die Erstreihungen, desto begehrter ist der Kurs und desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass viele Studierende mit fortgeschrittenem Studienfortschritt angemeldet werden.
Da der Algorithmus die Kurse zuerst mit 1. Priorität, dann mit 2. und 3. auffüllt, kann während des Anmeldungsprozesses bereits die Chance auf 2. oder 3. Präferenz bedacht werden. Beispiel: 24 Erstreihungen für 12 Plätze - Kurs wird mit 12 x 1. Priorität nach Studienfortschritt zugeteilt. Es kommen keine Studierenden mit 2. oder 3. Priorität in den Kurs, da dieser bereits mit Erstreihungen gefüllt wurde.
Erst wenn noch freie Plätze vorhanden sind und die Erstreihungen bereits zugeteilt wurden, wird nach den weiteren 2./ 3. Präferenzen zugeteilt.
Um einen Platz zu bekommen ist es deshalb ratsam seine 2. o. 3. Priorität bei Kursen mit geringen Erstreihungen anzugeben.
Beachten Sie: Bei Entwerfen kann zusätzlich ein Portfolio hochgeladen werden, um die Chancen auf einen Platz zu erhöhen. Dabei werden 2/3 aller erstgereihten Studierenden vom Vortragenden anhand von hochgeladenen Portfolios angemeldet. 1/3 der Plätze werden dann in weiterer Folge vom Algorithmus nach Studienfortschritt aufgefüllt.
KEIN Portfolio bei Modul und Wahlseminaren, da hier auch keine Lehrendenauswahl erfolgt und die Zuteilung zu 100% mit dem Algorithmus erfolgt.
Serviceportal für Anfragen zu den Bewerbungspools
Falls nach Lesen der FAQs noch Fragen bestehen, wenden Sie sich bitte über dieses Serviceportal an uns.
https://jira.it.tuwien.ac.at/servicedesk/customer/portal/10