Vienna, Arrival City. Architektur und Integration - Buchpräsentation und Symposium

Freitag, 11.06.2021
Architekturzentrum Wien/ Podium, Museumsplatz 1, 1070 Wien
Alternativ online auf http://www.youtube.com/gbltuwien live und als Aufzeichnung
Forschungsbereich Gebäudelehre und Entwerfen, Institut für Architektur und Entwerfen, TU Wien
  • Anmeldung erforderlich

Anmeldung zu Buchpräsentation und Symposium
Zutritt zur Veranstaltung im Architekturzentrum Wien durch Anmeldung bis 09.06.2021 per E-Mail an doris.gruessinger@tuwien.ac.at und Vorlage einer Reservierungsbestätigung, die vor Veranstaltung per E-Mail zugeschickt wird. Im Architekturzentrum Wien gilt die Einhaltung der 3-G-Regel und das Tragen einer FFP2-Maske.

Thema
Migration ist Alltag – gerade auch in Wien, wo sich der Bevölkerungsanteil mit Migrationshintergrund in den letzten zwanzig Jahren verdoppelt hat und heute 46 Prozent beträgt. Welchen Beitrag können Architektur und Stadtentwicklung zum Zusammenleben von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in Wien leisten?

Programm
16:00 Einführung, Buchpräsentation „Vienna, Arrival City. Architektur und Integration“
16:30 Eröffnungsrede Doug Saunders
17:15 Präsentation studentischer Architekturprojekte für Integration in Wien
18:45 Podiumsdiskussion

Eröffnungsrede
Doug Saunders, Migrationsforscher und Wissenschaftsjournalist, Toronto/ Berlin

Podiumsdiskussion mit
Selma Arapović, Sprecherin für Wohnen, Stadterneuerung und Stadtentwicklung der NEOS in Wien, in Vertretung von Christoph Wiederkehr, Wiener Stadtrat für Integration (NEOS in Wien)
Gabu Heindl, Architektin, Stadtplanerin und Aktivistin, Wien
Alexander Hagner, Architekt, Architekturbüro gaupenraub+/-, Wien
Amila Širbegović, Architektin, Migrations- und Stadtforscherin im Team IBA_Wien
Kai Vöckler, Stadtforscher in Offenbach am Main und Co-Kurator der Ausstellung "Making Heimat. Germany, Arrival Country"
Moderation: Angelika Fitz, Direktorin des Architekturzentrum Wien

Architekturprojekte von
Luisa Aubele, Moritz Gnädinger, Raphael Gregorits, Lea Hofmann, Anna-Sophie Holzmüller, Johannes Köglberger, Kristina Koob, Nina Koth, Anselm Kranebitter, Katharina Pany, Paul Schönthaler, Justus Ullmann, Constanze Walter, Felicitas Wiesinger

Konzept, Herausgeber
Fabian Wallmüller, Architekt, Wien

Publikation erhältlich
im Fachhandel und unter https://sonderzahl.at/
ISBN 978-3-85449-567-3

Vienna, Arrival City. Architektur und Integration
Publikation, Buchpräsentation und Symposium

Thema

Publikation
Studierende der Fachrichtung Architektur an der TU Wien haben sich in den vergangenen Semestern im Rahmen der Entwurfsübung "Vienna, Arrival City" intensiv mit den architektonischen Herausforderungen bei der Integration Migrierender in Wien befasst – die Auseinandersetzung reicht von der Gestaltung öffentlicher Räume bis zu neuen Gebäudetypologien. Die Publikation "Vienna, Arrival City. Architektur und Integration" (Sonderzahl Verlag) fasst die Ergebnisse dieser Entwurfssemester zusammen und erweitert sie um eine Reihe von Texten internationaler ExpertInnen, die die Thematik vertiefen und Bezüge zum europäischen Kontext herstellen.

Buchpräsentation und Symposium
Die Publikation "Vienna, Arrival City. Architektur und Integration" wird am 11. Juni 2021 im Rahmen des gleichnamigen Symposiums im Architekturzentrum Wien der Öffentlichkeit präsentiert. Weitere Programmpunkte des Symposiums sind eine Eröffnungsrede des international renommierten Migrationsforschers Doug Saunders, die Präsentation einer Auswahl der in der Publikation vertretenen studentischen Projekte, sowie eine Podiumsdiskussion. Im Rahmen der Podiumsdiskussion diskutieren ExpertInnen aus den Bereichen Politik, Architektur und Stadtforschung fachübergreifend Möglichkeiten abgestimmter Handlungsstrategien in Politik und Verwaltung, Architektur und Stadtentwicklung sowie Unternehmertum und Zivilgesellschaft, die das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in Wien fördern können. Auch Erfahrungen aus internationalen Vergleichsbeispielen sollen in der Debatte zur Sprache kommen.

Ziel
Publikation und Symposium haben zum Ziel, den Diskurs über Integration in Wien zu stärken sowie aufzuzeigen, wie das gemeinsame Leben von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund gelingen kann: durch das Zusammenspiel von Architektur und Stadtentwicklung mit Politik, Verwaltung, Unternehmertum und Zivilgesellschaft.
___________________________________

Publikation und Symposium werden gefördert durch
Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport
Stadt Wien Kultur