Tagung „Klima und Gender“ der Stadt Wien

Montag, 26.09.2022
09:00 – 16:30 Uhr
Wappensaal, Wiener Rathaus
Stadt Wien

In klimapolitisch wichtigen Bereichen wie Mobilität, Konsumentscheidungen, Stadtplanung, Wohnen und Energieversorgung zeigen sich geschlechtsspezifische Unterschiede in Bezug auf Verhalten, Einstellungen, Bedarfslagen und Bedürfnisse. Diese Unterschiede sind auch beim ökologischen Fußabdruck sowie bei der unterschiedlichen Betroffenheit durch den Klimawandel und unterschiedlichen Belastungen durch Extremwetterereignisse festzustellen.
Genderaspekte sollen daher in der Diskussion rund um Klimapolitik und Klimawandelanpassung auf kommunaler Ebene noch stärker thematisiert werden.
 
Ziel der Tagung ist daher, die unterschiedliche Betroffenheit von Frauen und Männern sichtbar zu machen und gleichzeitig das Potential und die Möglichkeiten der stärkeren Berücksichtigung von Genderaspekten bei der Bewältigung der Klimakrise aufzuzeigen.
 
Das detaillierte Programm entnehmen Sie bitte dem "Programm" PDF weiter unten.
 
Wir bitten Sie um verbindliche Anmeldung für die Veranstaltung, da die Platzanzahl beschränkt ist. Der Nachmittag ist in den Breakoutsessions ganz der gemeinsamen Ausarbeitung von Lösungsansätzen zu verschiedenen Themen gewidmet. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich als Expert*in für Ihren Fachbereich anmelden.
 
Die Anmeldung für die Veranstaltung und die Breakoutsessions finden Sie hier: https://www.magwien.gv.at/umfrage/index.php/158352?lang=de
 
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Programm (pdf)