Österreichische Stahlbaupreis für Studierende 2023 - the next generation

Mittwoch, 15.03.2023 - Mittwoch, 26.04.2023

Der Österreichische Stahlbaupreis für Studierende setzt sich zum Ziel, zukunftsweisende und experimentelle Projekte aus den Studienrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen und Kunst zu fördern und öffentlich sichtbar zu machen.
Der Preis ist inhaltlich offen für künstlerische Positionen, räumliche Visionen und konstruktive Experimente sowie alles dazwischen. Die Auseinandersetzung mit den Potentialen von Stahl- und Metallwerkstoffen – technische Leistungsfähigkeit und Rezyklierfähigkeit – steht im Vordergrund.
Projekte aus vergangenen und laufenden Semestern können in den Kategorien Upcycle & Recycle und Raum & Struktur eingereicht werden.
Ausgezeichnet werden herausragende studentische Arbeiten, die spannende Welten denken und dabei überzeugende Argumente formulieren, um Stahlbaukultur weiterzuschreiben und in die Zukunft zu tragen.

Preisgelder gesamt: € 9.000,-
Interdisziplinäre Jury mit Expert:innen und Studierenden aus Kunst, Architektur und Bauingenieurwesen
Preisverleihung: 15.06.2023 (33. Österreichischer Stahlbautag in Graz)

Es können Projekt- und Abschlussarbeiten, die seit Oktober 2020 im Rahmen eines Bachelor- oder Masterstudiums an einer österreichischen Universität in den Studienrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen und Kunst entstanden sind, eingereicht werden.

Die Einreichung ist vom 15.03.2023 bis 26.04.2023 online möglich.
www.stahlbauverband.at/thenextgeneration

Auslober: Österreichischer Stahlbauverband
Konzept und Organisation: Forschungsbereich Hochbau – Konstruktion und Entwerfen E 253/5 (HB2), Institut für Architektur und Entwerfen, TU Wien