Katharina Bayer: Ein persönlicher Blick auf die Rolle der Frau in der Produktion und Reproduktion von Wohnraum
Hauptgebäude, Stiege 7, 2. Stock
Karlsplatz 13
1040 Wien
ZUKUNFT BAUEN – HALTUNGSFRAGEN
Katharina Bayer "Claiming Spaces - ein persönlicher Blick auf die Rolle der Frau in der Produktion und Reproduktion von Wohnraum"
Der Schwerpunkt von einszueins Architektur liegt im Wohnbau. Mit ihrer Spezialisierung auf Co-Housing Projekte und partizipative Planung verlässt das Büro dabei immer wieder vorgefertigte Planungsprozesse und Wohnmodelle. Wohnbau wird dabei nicht nur als Kategorie sondern auch als Zustand der Gesellschaft weiter geschrieben und neu definiert. Ausgehend von ihren Projekten und Erfahrungen als praktizierende Architektin und Bewohnerin eines Baugruppenprojektes wirft Katharina Bayer einen persönlichen Blick auf die Rolle der Frau in der Produktion und Repoduktion von Wohnbau.
__________
Der Vortrag von Katharina Bayer findet im Rahmen der Vortragsreihe "Zukunft bauen - Haltungsfragen" statt, einer Kooperation der Fakultät für Architektur und Raumplaung/TU Wien, Architektur - Green Building/FH Campus Wien sowie der ÖIAV ((Österr. IngenieurInnen- und ArchitektInnenverein) Die Vortragsreihe widmet sich den unterschiedlichen Perspektiven und Ansätzen, die zur Gestaltung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Architektur beitragen. Renommierte Architektinnen und Architekten, Forscherinnen und Forscher sowie Fachleute aus unterschiedlichen Disziplinen werden eingeladen, ihre Haltung und ihre Visionen einer zukunftsfähigen (gebauten) Umwelt darzulegen. Die Themen reichen von nachhaltigen architektonischen und städtebaulichen Konzepten über zukünftige technologische Entwicklungen bis hin zur sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung.