Die Kunst, mutig zu sein | Philipp Blom

Montag, 28.11.2022
18:00 Uhr
Hörsaal 13 - Ernst Melan
Technische Universität Wien
Hauptgebäude, Stiege 7, 2. Stock
Karlsplatz 13
1040 Wien
HB2

Im Rahmen des Moduls Emerging Fields in Architecture (++), HB2, TU Wien

+
Angesichts der Krisen der Gegenwart ist es leicht, nur noch an dem festzuhalten, was wir haben. Aber in jeder Krise liegt auch die Möglichkeit, andere Perspektiven, Denkräume und Möglichkeiten zu entwickeln. Vielleicht liegt die erfolgreichste Anpassung an neue Umstände in dem Mut, riskante Neuanfänge zu denken.

Nach Stationen in Hamburg, Detmold, Oxford, London und Paris lebt der Schriftsteller und Historiker seit vielen Jahren in Wien. Seine Bücher wurden in 16 Sprachen übersetzt. Zusätzlich war er als Lektor, Übersetzer, Kurator, Moderator, Filmemacher, Journalist und Auslandskorrespondent tätig, was ihn an verschiedene Orte in Europa und Amerika führte.
Radiohörern ist Philipp Blom als Moderator der Ö1-Diskussionssendung „Punkt eins“ bekannt. Seine Publikationen u.a.: Unterwerfung, Hanser 2022; Diebe des Lichts, Karl Blessing 2021; Das große Welttheater, Zsolnay 2019; Eine italienische Reise, Hanser 2018; Was auf dem Spiel steht, Hanser 2017; Die Welt aus den Angeln, Hanser 2017; Bei Sturm am Meer, Zsolnay 2016; Die zerrissenen Jahre. 1918–1938, Hanser 2014; Böse Philosophen. Ein Salon in Paris und das vergessene Erbe der Aufklärung, Hanser 2011; Der taumelnde Kontinent. Europa 1900–1914, Hanser 2009

++
Das Modul Emerging Fields in Architecture vermittelt aktuelles Wissen aus neuen Forschungsfeldern in architektur- und ingenieurswissenschaftlichen Disziplinen, mit dem Ziel aktuelle und zukünftige Entwurfsherausforderungen im breiteren gesellschaftlichen Kontext fachübergreifend und grundlegend zu bearbeiten. Die Vorlesungen vermitteln Kenntnisse über unterschiedliche und fachübergreifende Zugänge zur Entwurfsfindung, aktuelle Entwicklungen und Resultate der Material- und Bauweisenforschung, über das Planen und Bauen unter/in extremen Bedingungen sowie über Strukturen die sich aufgrund von wechselnden Parametern verändern bzw. entwickeln.
In diesem Zusammenhang werden Strategien zur Entwurfsfindung (von der ersten Idee bis zur Umsetzung) im interdisziplinären Diskurs hinterfragt, und der Frage nachgegangen wie sich der Weg von der Idee zur Realisierung gestalten kann und inwieweit es möglich ist systematisch kreativ zu sein.