Projekt „FLEX“ hat die pro:Holz Student Trophy 22 am Bauplatz Wien gewonnen

25.05.2022

Thema des offenen, internationalen Wettbewerbs war das Schaffen von leistbarem Wohnraum durch Ergänzen und Verdichten im gewachsenen städtischen Gefüge. Es nahmen insgesamt 91 Teams von 29 Universitäten aus 5 Ländern am Wettbewerb teil.

Team: Luciano Espinoza, Dominik Fellinghauer, Diamant Sopi

Bauplatz

Auf dem Gelände eines Parkplatzes zweier Wohnbauten an der äußeren Thaliastraße aus den 1970er Jahren soll im Zuge einer Nachverdichtung neuer Wohn-raum mit Flächen für Gewerbe und Gemeinschaft entstehen.

Städtebau

Ein Holzhybridbau fasst die offene, ungegliederte Struktur des Ensembles, wertet das Quartier mit seinem Schwerpunkt nach Gemeinschaft auf und schafft der Stadt Potential für Interaktion.

Der hofseitige Gemeinschaftsgarten fungiert als neuer Mittelpunkt des Quartiers. Ein umlaufender Fuhrpark verbindet den belebten Spielplatz über die Teichanlage mit der dahinter liegenden Ruhezone und schafft so eine Lautstärken- und Intimitätssegmentierung.

Baukörper

Ein zweigeschoßiger Sockel in Betonbauweise gliedert das Grundstück in Straßen- und Gartenniveau. Das untere Straßengeschoß beherbergt fassadenseitig belebende Gastronomie- und dahinterliegend Serviceräumlichkeiten. Das oberhalb gelegene Gartengeschoß ist von funktionalen Allgemeinräumen freigespielt und beherbergt große, flexible und frei bespielbare Gemeinschaftsflächen für das Quartier, welche direkt über den neu geschaffenen Gemeinschaftsgarten verbunden sind.

Darüber erhebt sich ein fünfgeschoßiger Holzbau aus vorfabrizierten Fertigteilen.

Eine „Fuge“ verbindet die zwei Bauteile „Riegel“ bzw. „Punkt“ und lässt doppelgeschoßige, gemeinschaftlich nutzbare Kommunikationszonen gegen Norden und Grünbalkone Richtung Süden zum Hof hin entstehen.

Tragwerk

Holzrahmen- und Holzmassivbau-Fertigteilelemente werden inklusive Fenster, Türen, Abdichtungen und Fassadenhaut im Werk vorgefertigt und gemeinsam mit Trämen, Decken- und Balkonplatten-Fertigteilelementen sowie Nasszellen zur Baustelle geliefert.

Pläne