Neuer Professor des Forschungsbereiches Kunstgeschichte

31.07.2023

Das Dekanat für Architektur und Raumplanung begrüßt herzlichst unseren neuen Professor Prof. Dipl.-Ing. Mag.phil. Dr.sc.ETH Harald Robert STÜHLINGER für den Forschungsbereich Kunstgeschichte, mit Dienstbeginn 1. Oktober 2023.

Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

Harald R. Stühlinger studierte Architektur und Kunstgeschichte in Wien und Venedig und promovierte an der ETH Zürich zum Wettbewerb zur Wiener Ringstrasse. Derzeit laufende Forschungsprojekte im Bereich der Baukultur und der digitalen Vermittlung von Architektur- und Städtebaugeschichte. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Geschichte der Architektur, des Städtebaus und der Fotografie vom 19. bis zum 21. Jahrhundert. Neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit wird er als Jurymitglied bei Architektur- und Städtebauwettbewerben und als Gutachter für Bauprojekte im historischen Bestand herangezogen. Darüber hinaus wirkt er als freier Kurator und realisierte Ausstellungen in der Schirnhalle Frankfurt, an der ETH Zürich, an der Fachhochschule Nordwestschweiz sowie im Wiener Rathaus. Im Jahr 2023 erhielt das Kollektiv «Parity Group», dessen Gründungsmitglied Harald R. Stühlinger ist, den renommierten Schweizer Meret Oppenheim-Preis für deren Engagement im Bereich der Geschlechtergleichstellung im Architekturbetrieb.

Foto © Susanne Attinger