Projektauswahl Excite 2020
Im Mittelpunkt der nun zum zweiten Mal gestarteten EXCITE-Initiative der Fakultät für Architektur und Raumplanung steht die Förderung herausragender Vorhaben in Lehre und Forschung bzw. in der Verbindung von Lehre und Forschung. Gesucht sind Vorhaben, die sich durch einen besonderen Innovationscharakter auszeichnen und nachhaltig wirkende Beiträge zur Weiterentwicklung und Profilierung der Fakultät leisten. Eine Einbindung in die Forschungsschwerpunkte der TU Wien und der Fakultät sind dabei Bedingung.
Ausgewählte Projekte
DISKURSRAUM WOHNBAU WIEN
Positionen zwischen Gemeinwohl und Wohlstand / Wiens Wohnbaupolitik im Kontext Europas
Antragstellerinnen: Christina Lenart, Bernadette Krejs in Zusammenarbeit mit arch+
Im Spannungsfeld zwischen den Vorstellungen von Gemeinwohl eines Wohlfahrtsstaates wie Österreich und dem individuellen Streben nach Glück durch Wohlstand werden Positionen von Wohnbaupolitik und Wohnbauplanung verhandelt.
SPACE ANATOMY
Gesundheit und soziale Infrastruktur: Architektur, Planung und Praktiken
Antragsstellerinnen: Magdalena Maierhofer, Evelyn Temmel, Kathrin Schelling, Judith Lehner in Zusammenarbeit mit future.lab
Mit Space Anatomy wird eine Plattform aufgebaut in der sich Forschung und Lehre ergänzen, um den Status Quo der alltäglichen und institutionellen Praxis in der Gesellschaft rund um Gesundheit, Gesundheitsinfrastrukturen und der damit verbundenen Planungspraxis zu ermitteln.