Forschungstag 2022 der Fakultät - WissenschaftsKulturWandel

Gebäude BA, 11. Stock
Getreidemarkt 9
Future.Lab Plattform für trans- und interdisziplinäre Forschung und Lehre

Wir freuen uns, Ihnen den kommenden Forschungstag 2022 von 08.-11.November anzukündigen! Die biennalen Forschungstage der Fakultät leisten mit ihren fakultätsweiten und öffentlichen Diskussionen einen wichtigen Beitrag zur Schärfung und Formulierung von gemeinsamen Zielsetzungen zu strukturbildenden Maßnahmen.

FORSCHUNGSTAG 2022 – WissenschaftsKulturWandel – Diskussionen zu Forschungskultur und Nachwuchswissenschaftsförderung

Die Fakultät für Architektur und Raumplanung veranstaltet den diesjährigen Forschungstag unter dem Motto WissenschaftsKulturWandel. Ziel der mehrtägigen Diskussionen von 8. bis 11. November ist die Reflexion und Weiterentwicklung von Rahmenbedingungen für Forschung. Im Fokus stehen die Themen Wissenschaftsverständnis, Wissenschaftskultur und Nachwuchswissenschaftsförderung.

Den Auftakt am 8.11. bildet die Sichtbarmachung der Forschungssituation mit ForschungsfördergeberInnen und dem Forschungssupport der Fakultät. Es folgen Begrüßung, Festreden und ein get-together mit Statements. Der erste Thementag am 9.11. steht ganz im Zeichen von Wissenschaftskulturen und Forschungsidentitäten. Am zweiten Thementag, dem 10.11. steht die Befassung mit der wissenschaftlichen Karriereentwicklung des akademischen Nachwuchses im Mittelpunkt. Den Abschluss am 11.11. bilden die Diskussion aller Ergebnisse und die Formulierung und Schärfung gemeinsamer Zielsetzungen zu strukturbildenden Maßnahmen in der Wissenschaftskultur der Fakultät.

Nähere Informationen zum Format Forschungstag finden Sie hier.
Eine ausführliche Beschreibung zum Forschungstag 2022 finden Sie hier.
Dort werden auch bald das genaue Programm und die Anmeldemodalitäten bekannt gegeben.
Weitere Updates und Information werden sowohl über diesen Mailverteiler, die Fakultäts Website wie auch die future.lab Website veröffentlicht.

Wir freuen uns über Ihr Interesse! Bei Fragen kontaktieren Sie gerne sabina.riss@tuwien.ac.at (Organisatorische Leitung)

+++ English version +++

Dear Colleagues!

We are pleased to announce the upcoming Research Day 2022 from 08-11 November. With their faculty-wide and public discussions, the Faculty's biennial Research Days is an important contribution to sharpening and formulating common objectives on structure-building measures.

RESEARCH DAY 2022 - ScienceCultureChange - Discussions on Research Culture and Promotion of Young Scientists

The Faculty of Architecture and Spatial Planning is organizing this year's Research Day themed ScienceCultureChange. The aim of the multi-day discussions from 8 to 11 November is to reflect on and further develop the framework conditions for research. The focus will be on the understanding of science, scientific culture and the promotion of young researchers.

The kick-off on November 8th will be a visualization of the research situation with research funding bodies and the Faculty's research support. This will be followed by a welcome, speeches and a get-together with statements. The first theme day on November 9th will focus on scientific cultures and research identities. On the second theme day, November 10th the focus will be on the scientific career development of young academics. The final day on November 11th will be a discussion of all the results and the formulation and sharpening of common objectives for structure-building measures in the Faculty's academic culture.

More information on the Research Day format can be found online at: https://ar.tuwien.ac.at/Forschung/forschungstag-e
A detailed description of Research Day 2022 can be found online at: https://ar.tuwien.ac.at/Forschung/forschungstag-e/forschungstag-2022-wissenschaftskulturwandel
The programme and registration modalities will be announced there soon.
Further updates and information will be published via this mailing list, the faculty website and the future.lab website.

Thank you for your interest! If you have any questions, please contact sabina.riss@tuwien.ac.at (organizational management).