Bernadette Luger - Zirkuläres Wien: Der Wiener Weg zur Kreislaufwirtschaft

Dienstag, 19.11.2024
19:00
Hörsaal 17 - Friedrich Hartmann
Technische Universität Wien
Hauptgebäude, Stiege 7, 3. Stock
Karlsplatz 13
1040 Wien
Forschungsbereich Baugeschichte und Bauforschung

ZUKUNFT BAUEN – HALTUNGSFRAGEN
Bernadette Luger - Zirkuläres Wien: Der Wiener Weg zur Kreislaufwirtschaft

Die Stadt Wien verfolgt das Ziel, dass ab 2030 kreislauffähiges Planen und Bauen Standard bei Neubau und Sanierung ist. Dies setzt einen Paradigmenwechsel im Bauwesen voraus – neue Denkmuster müssen verankert, bautechnische Anforderungen neu formuliert und Prozesse re-strukturiert werden. Bernadette Luger spricht darüber, welche Schritte im Rahmen des Programms „DoTank Circular City Wien 2020-2030“ gesetzt werden, um den Übergang von einem linearen System hin zur Kreislaufwirtschaft im Bauwesen zu unterstützen.
__________

Der Vortrag von Bernadette Luger findet im Rahmen der Vortragsreihe "Zukunft bauen - Haltungsfragen" statt, einer Kooperation der Fakultät für Architektur und Raumplaung/TU Wien, Architektur - Green Building/FH Campus Wien sowie der ÖIAV (Österr. IngenieurInnen- und ArchitektInnenverein). Die Vortragsreihe widmet sich den unterschiedlichen Perspektiven und Ansätzen, die zur Gestaltung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Architektur beitragen.

Renommierte Architektinnen und Architekten, Forscherinnen und Forscher sowie Fachleute aus unterschiedlichen Disziplinen werden eingeladen, ihre Haltung und ihre Visionen einer zukunftsfähigen (gebauten) Umwelt darzulegen. Die Themen reichen von nachhaltigen architektonischen und städtebaulichen Konzepten über zukünftige technologische Entwicklungen bis hin zur sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung.