EXITE 2024 - Call
Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Call im Rahmen des EXCITE-Programms der Fakultät, in dessen Fokus die Förderung herausragender forschungsbasierter Vorhaben und Kollegs steht. Gefördert werden Vorhaben, die sich durch einen besonderen Innovationscharakter auszeichnen und die nachhaltig wirkende Beiträge zur Weiterentwicklung und Profilierung der Fakultät leisten.
Antragsberechtigt sind ausschließlich Nachwuchswissenschaftler:innen (PreDoc, PostDoc) sowie SenSc. bzw. SenLect. oder SenArt. der Fakultät für Architektur und Raumplanung, die sich zu antragsbezogenen Forschungsgruppen zusammenschließen. Externe Kolleg:innen oder auch über Dritt- bzw. Forschungsmittel finanzierte Mitarbeiter:innen sind nicht direkt antragsberechtigt, können aber in Kooperationsmodelle einbezogen werden.
Das Fördervolumen umfasst insgesamt 100.000 EUR. Darüber sollen bis zu vier Vorhaben mit maximal 25.000,- oder 50.000,- € gefördert werden. Die Vorhaben müssen in einer Laufzeit von maximal 12 Monaten durchgeführt und abgeschlossen werden können. Ausnahmen davon (beispielsweise im Rahmen von Doktoratskollegs) sind im Antrag zu begründen.
Die zu vergebenen Mittel können sowohl zur Finanzierung von Personalkosten wie auch für Publikationen, Konferenzen, Workshops, Ausstellungen und/oder sonstiger Investitionen verwendet werden, die für das jeweilige Vorhaben relevant sind. Eine Aufstockung von PreDoc-Stellen über das Stundenausmaß von 30h hinaus, ist nicht möglich.
Weitere Infos sind dem beigefügten Flyer zu entnehmen.
EXITE 2024 (pdf)
Einreichschluß für Anträge ist der 31. Mai 2024.