Beauty and Biological Responsibility: Survival Through Design / Raymond Neutra on Richard Neutra’s Legacy

Mittwoch, 24.04.2024
Hörsaal 7 - Schütte-Lihotzky
Hauptgebäude, Hof 2, Stiege 7, EG
Karlsplatz 13
HB2
  • englischsprachig

english version below

Raymond Neutra on Richard Neutra’s Legacy
Beauty and Biological Responsibility: Survival Through Design

Dr. Raymond Neutra ist der jüngste Sohn von Richard Neutra – der international erfolgreichste österreichische Architekt des 20. Jahrhunderts. Das Buch seines Vaters „Survival through Design“ motivierte ihn zum Medizinstudium. Nach einer Karriere im öffentlichen Gesundheitswesen, als Umweltmediziner und Epidemologe an verschiedenen Universitäten und im kalifornischen Gesundheitsministerium, übernahm er 2018 die Leitung des Neutra Institutes for Surival Through Design. Er setzt sich aktiv für den Erhalt des Neutra Erbes ein, und so ist das Van der Leeuw House and Residences, ein Werk von Richard Neutra und seinem Sohn Dion - heute kulturell genutzt und öffentlich zugänglich. Raymond Neutra ist "Botschafter" für das Iconic House Network und verfasste wissenschaftliche Artikel über die Arbeit seines Vaters. Neben dem Erhalt der Häuser unterstützt er das Engagement von Neutra für ein sozial und ökologisch verantwortungsvolles Design, das sich an Ergebnissen orientiert.

Der Vortrag wird in Englisch stattfinden.

Mittwoch 24.04.24 19h00
Hörsaal 7 Schütte-Lihotzky
Karlsplatz 13, 1040 Wien

Raymond Neutra on Richard Neutra’s Legacy
Beauty and Biological Responsibility: Survival Through Design

Dr. Raymond Neutra is the youngest son of Richard Neutra. He read his father’s book “Survival Through Design” when it first came out while he was in high school. As a result, he resolved to follow a research career in medicine. After a public health career in environmental medicine and epidemiology at several universities and the California Department of Public Health he has been drawn back to the legacy of his father and brother. In 2019 he took over the leadership of the Neutra Institute for Survival Through Design. He has been active in the preservation of the Neutra VDL Studio and Residences and several other Neutra projects. He is an “ambassador” for the Iconic House Network and has written scholarly articles on his father’s career. In addition to preservation, he endorses the Neutra commitment to socially and ecologically responsible design inspired by evidence.

The talk will be held in English.

Wednesday 24.04.24 19h00
Hörsaal 7 Schütte-Lihotzky