Bauteilwiederverwendung in der Praxis / The Swan, Jörn Kiesslinger (Lendager)

Mittwoch, 10.04.2024
Forschungsbereich Hochbau und Entwerfen, Professur Staufer & Hasler

Stell dir eine Welt vor, in der Baumaterialien wiederverwertet werden.
Stell dir vor, unsere Neubauten könnten mit den Materialien des Abrisses errichtet werden.
Stell dir vor, dass sie nicht nur CO2 und Materialien sparen, sondern auch gesunde Gebäude sind, deren Bau nicht mehr kostet.
Mit dem Kindergarten The Swan konnte Vieles dieser Vision Wirklichkeit werden.
In den letzten 100 Jahren haben wir die Wiederverwendung von Baumaterialien verlernt. Wir sind dazu übergegangen den Wert von bereits verbauten Materialen zu vernachlässigen - in der Überzeugung, dass neue Baumaterialien billiger, qualitativ besser und einfacher zu handhaben sind.
Der sehr große Umfang an direkt vor Ort wiederverwendeten und upgecycelten Baumaterialien macht diesen Kindergarten zu einem der innovativsten Bauprojekte in Dänemark.

„Dieses Projekt definiert die heutigen Bauprozesse neu und ist eine Inspiration für die Zukunft. Es ist eine wunderbare Verbindung zwischen Architektur und einer visionären Gemeinde.“
Urteilsbegründung des Preisgerichts bei der Verleihung des Dänischen Design Awards 2021 in der Kategorie ”Save Resources”

Fotocredits: Rasmus Hjortshøj