Rudolf-Wurzer-Preis für Raumplanung 2024

06.12.2024

Rudolf-Wurzer-Preis für Raumplanung

Der Rudolf-Wurzer-Preis ist eine Initiative der Technischen Universität Wien, Fakultät für Architektur und Raumplanung, in Zusammenarbeit mit der Geschäfts-gruppe Kultur und Wissenschaft sowie der Geschäftsgruppe Innovation, Stadtplanung und Mobilität der Stadt Wien.

Der Rudolf-Wurzer-Preis wird an AbsolventInnen der einschlägigen Studienrichtungen österreichischer Universitäten und Akademien für Abhandlungen (z.B. Diplom-/Masterarbeiten, Dissertationen, Projektberichte) vergeben. Bewertet werden die wissenschaftliche Fundierung der Arbeiten, die zur Verbes-serung der Stadtentwicklung und Raumplanung beitragen, oder Konzepte, die der Stadtentwicklungs- und Raumplanungspraxis in Österreich als Vorbild dienen sollen.

Ausschreibungskriterien + Einreichfrist

Die Abhandlungen müssen im Zeitraum ab dem 1. Juni 2022 erstellt sein. Für die Bewerbung zum Rudolf-Wurzer-Preis 2024 senden Sie bitte Ihre Unterlagen: Arbeit, Motivationsschreiben + Lebenslauf (max. drei A4-Seiten) im PDF Format bis zum 15. September 2024 an rwpreis@rpl-arch.tuwien.ac.at.

Begutachtungskommission

Zur Vorbereitung der Jurysitzung, wurden die eingereichten Beiträge von folgenden Personen begutachtet:

• Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Franziska SIELKER, Institut für Raumplanung, Forschungsbereich Stadt- und Regionalforschung
  • Ass.Prof. Arch. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus TOMASELLI, Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, Forschungsbereich Städtebau
  • Dipl.-Ing.in Georgina ZABRANA, Magistratsdirektion Bauten und Technik, Stadt Wien
  • Univ. Prof. Dipl.-Ing. Rudolf SCHEUVENS, Dekan der Fakultät für Architektur und Raumplanung
  • Univ. Prof. Dipl.-Ing. Sibylla ZECH, Institut für Raumplanung, Forschungsbereich Regionalplanung und Regionalentwicklung

• Dipl.-Ing. Harald GRIESSER, Landes- und Regionalentwicklung Steiermark
  • Univ. Prof. Aglaée DEGROS, Technische Universität Graz
  • Stadtbaurätin Elisabeth MERK, Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Stadt München
  • Dipl.-Ing. Robert PIECHL, Stadtplanung Klagenfurt
  • Univ. Prof. Dipl.-Ing. Christa REICHER, RWTH-Aachen University