Österreichbeitrag der Architekturbiennale Venedig 2025: Agency for Better Living

01.03.2024

Für den Österreichischen Pavillon auf der 19. Architekturbiennale in Venedig zeichnen die Kurator:innen Michael Obrist (Forschungsbereich Wohnbau und Entwerfen, TU Wien/feld72 Architekten Wien), Sabine Pollak (KU Linz | Köb&Pollak Architektur Wien) und Lorenzo Romito (KU Linz | Stalker Rom) verantwortlich. Ihre Einreichung „Agency for Better Living“ ging als Siegerprojekt aus dem Projektwettbewerb des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) hervor. Im Zentrum des Projekts stehen akute globale Wohnfragen, die als Synthese von Top-down (Erfolgsmodell des Sozialen Wohnbaus Wiens) und Bottom-up (Selbstorganisationsmodelle der Zivilgesellschaft) anhand konkreter Architekturen und Erforschung der jeweiligen Systeme beantwortet werden sollen.

Michael Obrist ist seit 2018 als Professor für Wohnbau und Entwerfen an unserer Fakultät.  Gemeinsam mit Simon Güntner war er maßgeblich am Aufbau des interdisziplinären „Centre for New Social Housing“ beteiligt, das gemeinsam von der TU Wien und der Internationalen Bauausstellung IBA Wien 2022 auf der Plattform des future.labs initiiert wurde.

Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und sind gespannt auf das Projekt!

Im Bild (vlnr.): Claudia Cavallar (Jury), Lorenzo Romito, Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer, Sabine Pollak, Michael Obrist. Foto BMKÖS/HBF/Daniel TRIPPOLT