Yasmeen Lari, Architektur für die Zukunft

Donnerstag, 09.03.2023 - Mittwoch, 16.08.2023
Architekturzentrum Wien
Yasmeen Lari, TU Wien

Als erste Architektin Pakistans entwarf Yasmeen Lari ikonische Bauten der Moderne, bevor sie sich der kleinteiligen Selbstbau-Bewegung im Zuge des Wiederaufbaus nach den verheerenden Flutkatastrophen in ihrem Land widmete.

Lari kooperiert im Rahmen dieser Selbstbauinitiative auch mit der Architekturfakultät der TU Wien im Zuge einer Gastprofessur im WS 2022. Im November 2022 besuchte Andrea Rieger-Jandl mit Studierenden im Rahmen einer Exkursion mehrere Dörfer, die unmittelbar von den Überflutungen betroffen waren. Sie beschäftigten sich u. a. mit Fragen des Kulturerbes, mit traditionellen Architekturformen, lokalen Lehmbautechniken, empirischen Feldforschungsmethoden und resilienten Selbstbautechniken. Einige Ergebnisse dieser Arbeit sind auch Teil der Ausstellung.

Ausstellungseröffnung: Mi, 8.3.2023, 19:00 Uhr, im Architekturzentrum Wien

Dialogführung: 25.4., 17:30 – 18:30 Uhr

Im Dialog mit den Kurator*innen führt Andrea Rieger-Jandl, Professorin am Forschungsbereich Baugeschichte und Bauforschung, durch die Ausstellung „Yasmeen Lari. Architektur für die Zukunft“, berichtet von ihren Erfahrungen und der Arbeit der Studierenden.

Infos unter: https://www.azw.at/de/termin/yasmeen-lari/