vorträge aus dem archiv 1992 - 1998 // Volker Giencke

HB2

aus dem archiv der internationalen vortragsreihe hb2 // Volker Giencke
mit anschließender Diskussion mit Volker Giencke

Mit der Vortragsreihe ‚aus dem archiv‘ lädt. Prof. Hemma Fasch zu einer Rückschau und gleichzeitig Fortsetzung einer großen Tradition im interdisziplinären Architekturexkurs.

Die erfolgreiche ‚Internationale Vortragsreihe‘ wurde von Helmut Richter (Vorstand des Instituts HB2 von 1991 – 2007) 1992 ins Leben gerufen. Er lud renommierte KonstrukteurInnen, DesignerInnen, ArchitektInnen, KünstlerInnen aus Europa, den USA und Japan ein. Über 16 Jahre fand die Vortragsreihe bei Studierenden und bei der interessierten Öffentlichkeit großen Anklang.

Der Fachbereich HB2 hat nun die ersten Filme, die damals auf Video Hi8 aufgenommen wurden, digitalisiert, und lädt zur gemeinsamen Rückschau.

Ort: Abteilung HB2 // Karlsplatz 13, 1040 Wien, Stiege 6, 4. Obergeschoß
Beginn: 19:00

//

Volker Giencke studierte Architektur und Philosophie in Graz und Wien. Nach seiner Zusammenarbeit mit Merete Mattern, Raimund Herms und Günther Domenig, gründete er 1981 das Atelier Giencke & Company Architects in Graz. Neben zahlreichen Lehrbeauftragungen und Vorträgen an internationalen Universitäten, war seit 1992 als Professor an er Universität Innsbruck am Institut für Hochbau und Entwerfen. Volker Giencke sprach am 4. Mai 1998 im Rahmen der internationalen Vortragsreihe im Audimax der TU Wien über seine Arbeiten.

Staffel 1
Di 22.03 Cedric Price (03.05.95) // Prolog by Peter Bauer & Hemma Fasch
Di 26.04 Mike Davies (04.06.92) // Prolog by Silke Fischer
Di 24.05 Volker Giencke(04.05.98) // anschließende Diskussion mit Volker Giencke

//

Es gelten die aktuellen Covid-19 Bestimmungen der TU Wien. Vor Ort wird eine Kontaktliste geführt. Aufgrund der aktuellen Maßnahmen ist die Personenkapazität beschränkt, es herrscht das first come, first serve Prinzip. Bitte für die Eingangskontrollen der TU Wien und das Eintragen in die Kontaktliste zusätzliche Zeit einplanen.