Radikale Symbiosen - Supercrit

Forschungsbereich Hochbau und Entwerfen

Radikale Symbiosen
Supercrit - Ausstellung der Semesterarbeiten und Diskussion

Klimawandel, Ressourcenknappheit und Bevölkerungswachstum stellen unsere Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Rund hundert Jahre, nachdem die Moderne eine Stilistik entwickelte, die sich in der Reduktion von Masse, Material und Ornamentik vom «Ballast der Geschichte» zu befreien trachtete und einen formalen Minimalismus zelebrierte, geht es heute auf neue Weise darum, mit weniger mehr zu erreichen.

Mit erfrischenden Visionen möchten wir aufzeigen, wie die Krise zur Chance werden kann, in dem die Reflexion über das, was wir essenziell lebens- und liebenswert finden, Tradiertes und Innovatives in neue Beziehungen setzt. Es gilt, daraus Konstellationen zu entfalten, in denen Vertrautes und Unerwartetes zu neuen Perspektiven zusammenfindet. Aus der Geschichte schöpfen wir die Erkenntnisse, die uns zu einer neuen Form des Stoffwechsels führen, der aus der Sackgasse derletzten Jahrzehnte führt. Die Einschränkungen durch ökologische Faktoren, aber auch die grundsätzliche Beschäftigung mit Fragen nach dem Wesentlichen lenkt das Dingliche in neuen Bahnen reflexiv zusammen. Scheinbar Unvereinbares wird in überraschenden Zusammenhängen untersucht und in einer «neuen Tektonik» ausgelotet: Radikale Symbiosen forcieren diesen Prozess.

Gäste:
Reem Almannai
Chrissie Muhr
Marc Loeliger

Mit:
Astrid Staufer, Lorenzo De Chiffre, Mladen Jadric, Ines Nizic, Katharina Paschburg, Thomas Sommerauer

Gemeinsam mit den Studierenden werden wir anregende Diskussionen führen.
Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Forschungsbereich Hochbau und Entwerfen