KEP VO - Bernd Scholl: Innovative Methoden für resiliente Raumentwicklung

Karlsplatz 13
IFOER - Kommunale Entwicklungsplanung
  • Anmeldung erforderlich

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Kommunale Entwicklungsplanung werden in den kommenden Wochen die Facetten der Disziplin Raumplanung an Hand diverser Gastbeiträge beleuchtet.

Am 23.Mai referieret Bernd Scholl (Professor Emeritus für Raumentwicklung, ETH Zürich).

Bernd Scholl war von 2006 bis 2018 ordentlicher Professor für Raumentwicklung am Institut für Raum- und Landschaftsentwicklung. Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung konzentrierten sich auf Flächenmanagement in der örtlichen und überörtlichen Raumentwicklung, Raum- und Infrastrukturentwicklung, grenzüberschreitende Aufgaben sowie Entwicklung und Gestaltung innovativer Planungsprozesse und Planungsmethoden in Raumplanung und Raumentwicklung.

Von 1997 bis 2006 war Bernd Scholl Leiter des Institutes für Städtebau und Landesplanung an der Universität Karlsruhe und Ordinarius für den gleichnamigen Lehrstuhl. Während dieser Zeit war Bernd Scholl Vorsitzender und Mitglied zahlreicher international besetzter Expertenkommissionen und Städtebaujurien, so zum Beispiel für die Entwicklung von Langfristperspektiven der Flughafen- und Raumentwicklung im Kanton Zürich, des Consiliums Europaviertel Frankfurt am Main, der Entwicklung der Südbahn in Österreich und der integrierten Verkehrs- und Landesentwicklung des Grossherzogtums Luxemburg. Im Rahmen eines Verbundprojektes der EU zur Förderung der Innenentwicklung unserer Städte übernahm er die wissenschaftliche Leitung und leitete Testplanungsverfahren in Mailand, Budapest und Stuttgart.

Bernd Scholl ist ordentliches Mitglied der Deutschen Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL), Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates der internationalen Vereinigung für Stadt- und Regionalplanung (ISOCARP) mit Sitz in Den Haag sowie Gründungsmitglied der Stiftung Baukultur, Berlin.