EX 280.A16 PERSPEKTIVEN ERWANDERN

DI Dr. Karin Standler, DI Dr. Irene Bittner, Stephanie Urbaniak
  • Anmeldung erforderlich

EX 280.A16 PERSPEKTIVEN ERWANDERN

Die Exkursion findet im Rahmen der Summerschool der landuni statt und wird mit der Follow-up Lehrveranstaltung VU „Perspektiven entwickeln: Ein Zukunftsdialog“ angeboten.

Anmeldung bis 1. August 2022 unter hallo@landuni.at

Perspektiven erwandern bedeutet, Inspiration durch das Vorhandene zu bekommen und Neues zu entdecken. Die Exkursion zielt auf eine holistische Sichtweise ab, deren Fragmente sich erst aus der Bewegung und der persönlichen Reflexion ergeben. Der Perspektivenwechsel und das Weiterdenken und Reflektieren mit ähnlichen Situationen stellt für Planende im Raum eine wichtige Eigenschaft dar. Entsprechend dem Trend der Entschleunigung, des Innehaltens, ist das zu Fuß gehen heute wieder salonfähig.

Die Summerschool richtet sich sowohl an Studierende sowie auch an alle regional verbundenen Personen wie Bürger:innen, Politiker:innen, Forscher:innen, welche die Zukunft des Waldviertels aktiv mitgestalten wollen und bei GEH-Sprächen an einem neuen Bild vom Land arbeiten wollen. Bei unseren Wirtshausgesprächen in den jeweiligen Orten, wo wir übernachten, wird mit „Special Guests“ – Akteur:innen und Initiativen – über Themen diskutiert, die wir aufspüren. Wir erhalten somit Inputs aus den Regionen.

Hinweis: Sportlich in guter Kondition, es werden täglich zwischen 8 und 15 km gegangen.