Ausstellung Zwischenstand der Zwischenstadt

Donnerstag, 20.04.2023 - Donnerstag, 04.05.2023
Planungswerkstatt, Friedrich-Schmidt-Platz 9, 1010 Wien
Forschungsbereich Städtebau in Kooperation mit der Stadt Wien | Stadtteilplanung und Flächenwidmung

Ausstellung studentischer Arbeiten aus Architektur & Städtebau

20. April – 4. Mai 2023
Planungswerkstatt, Friedrich-Schmidt-Platz 9, 1010 Wien

Leben wir überhaupt noch in der Stadt – oder fahren wir da nur hin, wenn Besuch da ist? Die Altstädte und Stadtkerne sind längst nicht mehr die Stadt des Alltags. Diese Beobachtungen hat uns Thomas Sieverts schon vor 25 Jahren vor Augen geführt. Denn die meisten Menschen verbringen den größten Teil ihrer Zeit in peri-urbanen Räumen: sie wohnen in Suburbia, arbeiten direkt hinterm Autobahnknoten und verbringen ihre Freizeit rund ums Einkaufszentrum. Dabei konzentriert sich die Diskussion heute weiterhin oft nur auf innerstädtische Bereiche. Sprechen und diskutieren wir heute also oft immer noch über die falsche Stadt?

Das Ausstellungsprojekt Zwischenstand der Zwischenstadt, richtet den Blick auf genau jene verstädterte, hybride und fragmentierte Landschaften zwischen Stadt und Stadt, Land und Verkehrsknotenpunkten und fragt nach den ökonomischen, sozialen, ökologischen, kulturellen und ästhetischen Bedingungen dieser Räume. Im Mittelpunkt der Frage nach der Zukunft der Stadt stehen also gerade nicht großstädtische urbane Zentren, sondern stattdessen die Peripherie: Autohäuser und Baggerseen, Logistikhallen und Baumärkte, Kleingärten und Glashäuser. Wir blicken auf Orte, wo Rehe an Schallschutzwänden äßen, Einfamilienhäuser von Autobahnzubringern umsäumt sind, kurzum, auf Landschaften, bei denen radikal ungeklärt bleibt, wo Stadt anfängt und Ortschaft aufhört.

Diesen unterschiedlichen Räumen hat sich in einer universitätsübergreifenden Forschungs- und Reflexionsgruppe, bestehend aus Lehrstühlen der TU München, der Bauhaus-Universität Weimar, der Universität Luxemburg, dem Karlsruher Institut für Technologie und der TU Wien über zwei Semester aus verschiedenen Positionen und Blickwinkeln genähert und stellen diesen Zwischenstand erstmals im November 2022 an der TU München zur Diskussion. Auf Initiative des Forschungsbereichs Städtebau der TU Wien konnte die Ausstellung nun auch nach Wien gebracht werden.

21.04. – 22.04., 15:00 – 19:00 Uhr
24.04. – 29.04., 15:00 – 19:00 Uhr
02.05. – 04.05., 15:00 – 19:00 Uhr

20.04.2023, 19:00 Vernissage: Zwischenstand der Zwischenstadt