Anmeldung HB2 On Site: Baustellenvisiten
HB2 On Site
Baustellenvisiten
LVA 253.015 Exkursion W25 2.0 ECTS
Betreuung: Gerhard Gölles
Anmeldung im TISS
Das Ziel der Exkursion ist die Vermittlung praxisorientierten Wissens durch mehrere Baustellen- und Firmenbesuche, sowie das Analysieren und Vertiefen der erlernten Kenntnisse im Rahmen von Nachbesprechungen.
Vermittelt werden Einblicke in reale Bauabläufe, aktuelle Herausforderungen und innovative Lösungsansätze der Baupraxis. Dabei werden unterschiedliche Bauphasen, Bauweisen und Projektarten besichtigt - vom Rohbau über technische Ausbauarbeiten bis hin zur Fertigstellung. Diskussionen mit Pro-jektverantwortlichen fördern zudem das Verständnis für interdisziplinäre Zusammenarbeit und Entscheidungsprozesse auf der Baustelle.
Die Baustellenvisitenreihe HB2 on Site ist somit mehr als eine Ergänzung zur theoretischen Ausbildung - sie dient auch der beruflichen Orientierung und Vorbereitung auf die spätere Tätigkeit im Bauwesen sowie dem Knüpfen von Kontakten zu Akteuren der Branche.
Vertiefung von im Rahmen der Exkursionen aufgeworfenen Themenbereichen in Einzel- oder Kleingruppenarbeiten (Interviews mit Projektbeteiligten und Dokumentation in Form eines Artikels/Reportage/Essays).
Einführung: Di 07.10.2025 14h
Die weiteren Termine werden noch bekannt gegeben, Vorträge und Exkursionen finden bevorzugt Dienstag nachmittags statt