Die gesamte TU Wien trauert um Em.O.Univ.Prof. Arch. Dipl.-Ing. Dr.techn. Justus DAHINDEN

16.04.2020

Em.O.Univ.Prof. Arch. Dipl.-Ing. Dr.techn. Justus Dahinden                             (Foto @ Christian Känzig)            

Die TU Wien trauert um Em.O.Univ.Prof. Arch. Dipl.-Ing. Dr.techn. Justus Dahinden, der am Samstag 11. April 2020, verstorben ist.

Ein Nachruf von Franz Karner, Beatrix Prucha, Anton Kottbauer (Fakultät für Architektur und Raumplanung)

Justus Dahinden, ein charaktervoller, kosmopolitischer Denker und leidenschaftlicher wie außergewöhnlicher Architekt, ist am Samstag, 11. April 2020, verstorben.

Architektur als Dienstleistung am Menschen und die Motivation zum Einstieg in den Beruf des Architekten, als Verantwortung zukünftigen Generationen gegenüber wahrzunehmen – das war die Geisteshaltung, die Prof. Justus Dahinden stärkte. Dem schweizerischen Architekten gelang es in seiner einmaligen Art Architektur und Raum, seine Arbeit im eigenen Architekturbüro in Zürich und an seinen Baustellen in der ganzen Welt mit universitärer Lehre und Forschung an der TU Wien zu verbinden.

„Das zentrale Problem der Architektur ist der Raum, der den Menschen an Leib und Seele gesund erhält.“

Architektur zu schaffen, die ein ganzheitliches Ziel verfolgt, einerseits die Herstellung einer Harmonie zwischen Menschen und Raum fördert und andererseits als Erfüllung sowohl praktischer als auch sinnlich orientierter Bedürfnisse fungiert, war ein Hauptanliegen von Justus Dahinden.

Internationale Karriere



"Denken-Fühlen-Handeln" - dieser Titel seiner allerersten Publikation weist bereits auf die kompromisslose Auffassung und seine einzigartige Architekturtheorie hin.

Er studierte an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich und promovierte 1956 zum Doktor sc.tech. mit der Arbeit „Standortbestimmung der Gegenwartsarchitektur“.

Im Jahr 1974 wurde er zum ordentlichen Professor und Leiter des Instituts für Raumgestaltung und Entwerfen an der Technischen Universität Wien berufen.

Ein Jahr zuvor 1973, wurde er zum Ehrenmitglied HFAIA „ Honorary Fellow the American Institute of Architects“ ernannt, weitere nationale und internationale Auszeichnungen folgten und von der Fakultät für Architektur und Städtebau der Universität Buenos Aires wurde er 1985 mit dem Titel Professor honoris causa ausgezeichnet.

Was seine Bauten auszeichnet ist das Überwinden von Uniformität durch eine eigenwillige Architektur, die von einer kraftvollen persönlichen Aussage beseelt und oftmals von Anstößen und der Suche nach neuen Wegen in die Zukunft geprägt war.

Seine kreative Gestaltung, persönliche Formensprache und seine Originalität hat er in seinen vielfältigen Arbeiten, darunter in den 22 Kirchenbauten in Afrika, China, Deutschland, Italien und der Schweiz, aber auch den vielen Wohnbauprojekten, Hotels und Gewerbebauten, unter Beweis gestellt.

Seinen Optimismus und sein Engagement versuchte er in über 25 Jahren Lehrtätigkeit an der Technischen Universität Wien, angespornt durch einen glühenden Eifer, der bei jeder Begegnung mit den Studierenden spürbar war, weiter zu geben. Er vermochte damit sowohl die Studierenden als auch seine Mitarbeiter zu begeistern.

Justus Dahinden wurde 95 Jahre alt.

Der Forschungsbereich Raumgestaltung und Entwerfen und die Fakultät für Architektur und Raumplanung