EDV-Labor der Fakultät für Architektur und Raumplanung

E299-02

Das EDV-Labor der Fakultät für Architektur und Raumplanung versteht sich als Dienstleister für Studierende, Institute und Fakultäten. Hauptaugenmerk/Ziel ist es eine spezifische IT-Infrastruktur für LVA mit architekturrelevanter Software/Hardware zur Verfügung zu stellen. Durch die täglich geöffneten PC-Räume haben die Studierenden auch außerhalb der LVA die Möglichkeit mit diesem Equipment zu arbeiten.

Die Nutzung der Plot/Scan-Infrastruktur sowie zur Verfügung gestellte Materialien (z.b. Hartschaumplatten) für Abgaben/Präsentationen runden das effiziente und kostengünstige Angebot für die Studierenden ab. Die so geschaffene Struktur kann und wird auch von verschiedenen Instituten und Fakultäten genutzt. Zusätzlich organisiert, koordiniert und wickelt das EDV-Labor zahlreiche LVA/Kurse ab.

Services (STUD) Students Support

• Betreuung der LVAs an Ihren Arbeitsplatzmaschinen (Mac, PC, Linux, Mobile Devices)
  • Organisatorische & administrative Tätigkeiten im Bereich der Clients (Profilverwaltung)
  • Unterstützung bei der Nutzung des kompletten EDVLAB-Angebotes
  • Plot- und Scan Service inklusive zur Verfügung gestellte Präsentationsmaterialien
  • Bereitstellung von PC-Arbeitsplätzen
  • Kooperationen mit der Industrie, um kostengünstige Software-Lizenzen zu beziehen. Die Studierenden können so, wie auch von den Instituten gefordert, mit der aktuellsten architekturrelevanten Software-Version arbeiten
  • Software-Kurse durch marktrelevante Hersteller wie AUTODESK
  • Software-Kurse in Kooperation mit marktrelevanten Herstellern wie z.B. AUTODESK, NEMETSCHEK, etc.
  • Neuigkeiten, Beschaffung, Einkauf und Optimierung von CAD-Software
  • Lizenzbetreuung

Services (NET + WEB + DESIGN)

• Installation, Konfiguration und Wartung von Client- und Serversystemen