Rudolf-Wurzer-Preis für Raumplanung 2024

06.12.2024

Rudolf-Wurzer-Preis für Raumplanung

Der Rudolf-Wurzer-Preis ist eine Initiative der Technischen Universität Wien, Fakultät für Architektur und Raumplanung, in Zusammenarbeit mit der Geschäfts-gruppe Kultur und Wissenschaft sowie der Geschäftsgruppe Innovation, Stadtplanung und Mobilität der Stadt Wien.

Der Rudolf-Wurzer-Preis wird an AbsolventInnen der einschlägigen Studien-richtungen österreichischer Universitäten und Akademien für Abhandlungen (z.B. Diplom-/Masterarbeiten, Dissertationen, Projektberichte) vergeben. Bewertet werden die wissenschaftliche Fundierung der Arbeiten, die zur Verbes-serung der Stadtentwicklung und Raumplanung beitragen, oder Konzepte, die der Stadtentwicklungs- und Raumplanungspraxis in Österreich als Vorbild dienen sollen.

Die Abhandlungen müssen im Zeitraum ab dem 1. Juni 2022 erstellt sein. Einreichfrist ist der 15. September 2024.

Begutachtungskommission

Zur Vorbereitung der Jurysitzung, wurden die eingereichten Beiträge von folgenden Personen begutachtet:

• Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Franziska SIELKER, Institut für Raumplanung, Forschungsbereich Stadt- und Regionalforschung
  • Ass.Prof. Arch. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus TOMASELLI, Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, Forschungsbereich Städtebau
  • Dipl.-Ing.in Georgina ZABRANA, Magistratsdirektion Bauten und Technik, Stadt Wien
  • Univ. Prof. Dipl.-Ing. Rudolf SCHEUVENS, Dekan der Fakultät für Architektur und Raumplanung
  • Univ. Prof. Dipl.-Ing. Sibylla ZECH, Institut für Raumplanung, Forschungsbereich Regionalplanung und Regionalentwicklung

Jury

• Dipl.-Ing. Harald GRIESSER, Landes- und Regionalentwicklung Steiermark
  • Univ. Prof. Aglaée DEGROS, Technische Universität Graz
  • Stadtbaurätin Elisabeth MERK, Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Stadt München
  • Dipl.-Ing. Robert PIECHL, Stadtplanung Klagenfurt