Ausstellungseröffnung: Zwischen Cultural Heritage und Eventtourismus – Saisonale Architektur für Passions- und Festspiele

Montag, 16.05.2022
TU Wien Bibliothek
Resselgasse 4
Forschungsbereich Kunstgeschichte gemeinsam mit der TU Wien Bibliothek

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten Sie herzlich zur Vernissage der Posterausstellung
"Zwischen Cultural Heritage und Eventtourismus – Saisonale Architektur für Passions- und Festspiele"
am Montag, den 16. Mai 2022, in die TU Wien Bibliothek einladen.

Im "Modul Architektur- und Kunstgeschichte" unter der Leitung von Prof. Dr. Robert Stalla haben sich die Studierenden im Wintersemester 2021/22 mit der Passions- und Festspielkultur auseinandergesetzt und dabei insbesondere ihre Bauten in den Blick genommen. Ausgangspunkte der Plakate bilden Einzelbauwerke, Spielorte und Bautypologien vom Mittelalter bis in die Gegenwart.

Die saisonale Gebundenheit dieser Bauten wirft eine ganze Reihe bedeutender Fragen auf, so etwa zur möglichen Zwischennutzung. Wirtschaftliche Faktoren spielen für viele Standorte sogar eine noch gewichtigere Rolle, wenn in nur wenigen Wochen mehrere zehntausend Touristen für die moderne Eventsommerfrische beispielsweise nach Salzburg reisen. Ganze Infrastrukturen mit gewaltigen Parkhäusern und noblen Hotelanlagen wurden für diesen ephemeren Massentourismus errichtet. All diese Faktoren haben die jüngeren Leuchtturmprojekte zu berücksichtigen – und das möglichst ohne dabei das mitvermarktete pittoreske Landschaftsbild zu beeinträchtigen.

Die Ausstellung, eine Kooperation von TU Wien Bibliothek und Forschungsbereich Kunstgeschichte, präsentiert die Resultate der studentischen Arbeiten in großformatigen Wandpostern.

Gäste sind herzlich willkommen. Die Studierenden des Moduls werden anwesend sein und stehen für Fragen zu Ihren Forschungsarbeiten zur Verfügung. Es werden Wein und Brot gereicht.

Eröffnung: Montag, 16. Mai 2022, 17:00 Uhr
Ausstellung: 16. Mai 2022 bis 30. Juni 2022