Wohngespräche: Andreas Ruby (S AM, Ruby Press Berlin)

Montag, 18.03.2019
Seminarraum Argentinierstraße
Argentinierstraße 8, EG
Wohnbau und Entwerfen

Im erste Wohngespräch des Sommersemesters 2019 wird Michael Obrist mit Andreas Ruby (Direktor des S AM - Schweizerisches Architekturmuseum Basel) sprechen.

Wohngespräche
In Gesprächen mit wechselnden Gäste werden unterschiedliche Aspekte des Wohnbaus thematisiert. Nach einer kurzen Einführung stellt der Gast - ArchitektIn, VertreterIn eines Bauträgers, FreiraumplanerIn oder andere im Wohnbau tätige Person - ihre/seine Position zum Themenbereich dar, die dann im Diskurs mit dem Gesprächsleiter hinterleuchtet wird.

Andreas Ruby ist ein deutscher Architekturpublizist, Kurator und Buchverleger. Er wurde 1966 in Dresden geboren und studierte Kunstgeschichte an der Universität zu Köln. Nach Forschungsaufenthalten in Paris und New York arbeitete er als Redakteur und ständiger Korrespondent für die Architekturzeitschriften Daidalos sowie Werk, Bauen + Wohnen. 2001 gründete er zusammen mit Ilka Ruby „Textbild“, eine Agentur für Architekturkommunikation, mit der er zahlreiche diskursive Architekturprojekte international realisierte, Architekturausstellungen kuratierte und Vortragsserien über zeitgenössische Architektur organisierte. 2008 gründete er zusammen mit Ilka Ruby den Architekturverlag „RUBY PRESS“, mit dem er seitdem über 30 teils preisgekrönte Buchprojekte als Herausgeber und Verleger realisierte. Parallel lehrte Andreas Ruby Architekturtheorie unter anderem an der Cornell University in Ithaca, New York, der TU Graz und der ENSAPM in Paris. Seit 2016 ist er Direktor des S AM Schweizerisches Architekturmuseum.