Wiener Vorträge #19: Andres Lepik (TU München) - Ethik und Ästhetik: der Social Turn in der Gegenwartsarchitektur

Mittwoch, 19.06.2019
Hörsaal 7 - Schütte-Lihotzky
Technische Universität Wien
Hauptgebäude, Hof 2, Stiege 7, EG
Karlsplatz 13
Forschungsbereich Kunstgeschichte und Forschungsbereich Denkmalpflege

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen!

Der Forschungsbereich Denkmalpflege und der Forschungsbereich Kunstgeschichte der TU Wien laden Sie zum letzten Vortrag des Sommersemesters 2019 zu unserer Reihe „Wiener Vorträge zur Architekturgeschichte und Denkmalpflege“ recht herzlich ein.

Am kommenden Mittwoch, den 19.06.2019, um 18:00 Uhr, im HS 7, Stiege 7 / EG, Karlsplatz 13 spricht

Prof. Dr. Andres Lepik (TU München) zum Thema:

Ethik und Ästhetik: Der Social Turn in der Gegenwartsarchitektur

Seit der Jahrtausendwende finden sich weltweit vermehrt Initiativen, um die gesellschaftliche Relevanz von Architektur durch praktische Beispiele neu zu definieren. Neben Design-Build Programmen, die schon in der Architekturausbildung ansetzen, widmen sich zahlreiche Architektinnen und Architekten Projekten, die in unterversorgten Regionen angesiedelt sind. Ob Slum-Upgrading in Lateinamerika, Kultur- und Schulbauten in Subsahara, ob Wohnungsbau für Obdachlose oder Not-unterkünfte für Naturkatastrophen in Asien: mit der wachsenden Aufmerksamkeit für die globalen Konflikte wächst auch das Bewusstsein, dass Architektur in der Zukunft eine stärkere ethische Verantwortung übernehmen muss.

Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen. Für Rückfragen stehen meine Kollegin Doris Grandits vom Forschungsbereich Denkmalpflege (doris.grandits@tuwien.ac.at) und ich Ihnen gerne zur Verfügung. Anbei finden Sie das Plakat zum aktuellen Vortrag mit der Bitte um Weiterleitung in Ihren Netzwerken.

Auch im kommenden Wintersemester 2019-2020 werden wir die Reihe fortsetzen. Die Themen und Vortragstermine werden Ihnen noch rechtzeitig bekannt gegeben.