ar.tuwien | faculty for architecture and planning: Student Projects
Guest lectures
Cooperations
Location
Awards
Specialised Fields
Mission Statement
About Us
Facilities
Research Facilities
Dean of Admissions
Institutes, Departments
Mission Statement
Research Fields
Research Navigation
Job offers
People
Research Highlights
Contact
Programme Completion
Scholarships
Program Counseling
Curriculum
Programme Completion
Program Commencement
Scholarships
Programme Completion
Program Counseling
Scholarships
Program Description
Program Counseling
Program Commencement
Program Description
Program Commencement
Program Description
Programme Completion
Outgoings
Scholarships
Programme Completion
Program Counseling
Scholarships
Incomings
Program Counseling
Program Commencement
Getting Startet – Winter Term 2015
Program Commencement
Program Description
Mission Statement
Additional services of Vienna UT
Wegweiser
Alternative search engines
Management of studio spaces
Commissional retake of exams and exercises
Virtual Campus
Twoday
Library
Doctorate
Program Counseling
Dept. for Studies and Exams
BSCW
Master of Building Science
Mediabase
Devices, labs, workshops and Service
Master of Planning
Student unions
iRecord
Bachelor of Planning
TUWEL
Teaching Support Center
Libraries
TUWIS, TISS
New Features
Feature Stories to the Editorial
International Students
Master of Architecture
Bachelor of Architecture
FAQs
Service Centres & Facilities
Links
Downloads
People
Job offers
Student Projects
Latest course events
Online Services
 
 
 

Student Projects

27. February 2013

 

 
 
 

Exemplary works by students of the Faculty of Architecture and Regional Planning are presented in the virtual exhibition series StudioBachelorDesignThesis and Archdiploma.

The webcontent is created and continually updated by the deparments through the faculty's media database (Mediabase).

 
 
 
 
 
Studio
 
 
 

Design exhibition

 
 
 

Since 2006, the biannual design exhibition has displayed exemplary student projects by participants in the previous semester of Design Studio courses at the Faculty of Architecture and Regional Planning. Starting in 2009, this exhibition series also includes student work from the Artistic Projects courses.

 
 
 
 
 
 

to the Faculty´s Design Exhibitions:

Design Exhibition 10

Design Exhibition 09/10

Design Exhibition 09

 
 
 

Design exhibition SS10

 
 

Die Preise und Nominierungen können den nachfolgenden Kategorien entnommen werden:

The exhibition of best results from the “Design Studio” and “Artistic Projects” courses was concluded with an awards presentation on Novembre 3rd. The jury – represented by the architects Marta Schreieck and Stefan Gruber – nominated the projects of the following list:

 
 
 
 
 
Erwin Winkler, Infrastruktur: Terminal
 
 
 

Design studio 12 ECTS

 
 

Das Projekt von Erwin Winkler: Infrastruktur: Terminal

Betreuung: Univ.Ass. Dipl.-Ing. Ulrike Pitro, Univ.Ass. Dipl.-Ing. Thomas Grasl, Abteilung Gebäudelehre und Entwerfen, Institut für Architektur und Entwerfen war in der Kategorie "Entwerfen 12 ECTS" nominiert.  

 

zu den Plänen

 
 

Das Projekt von Clemens Duft und Laura Untertrifaller: Dorfstruktur 1

Betreuung: Univ.Ass. Dipl.-Ing. Gerhard Schnabl, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Andras Palffy, Abteilung Gestaltung und Entwerfen, Institut für Architektur und Entwerfen war in der Kategorie "Entwerfen 12 ECTS" nominiert.  

 

weitere Dokumentation

 
 

Das Projekt von Melanie Hosner: Megacity vs. Kampung

Betreuung: Ao.Univ.Prof. Arch. Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred Berthold, Univ.Ass. Mag.arch. Michael Klein, Abteilung für Hochbau und Entwerfen,  Institut für Architektur und Entwerfen war in der Kategorie "Entwerfen 12 ECTS" nominiert.  

 
 

Das Projekt von Jana Scharll: Hotel Matmata

Betreuung: Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Anton Kottbauer, Univ.Lektorin Dipl.-Ing. Anja Fischer, Abteilung für Raumgestaltung und nachhaltiges Entwerfen, Institut für Architektur und Entwerfen war in der Kategorie "Entwerfen 12 ECTS" nominiert.  

 

zu den Plänen

 
 

Das Projekt von Mariella Guss: RENOVATION - Relaunch of an existing post industrial building in Paris

Betreuung: Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Sandra Häuplik-Meusburger, Abteilung für Hochbau, Konstruktion und Entwerfen, Institut für Architektur und Entwerfen und Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Karin Stieldorf, Abteilung für Hochbau und Entwerfen, Institut für Architektur und Entwerfen war in der Kategorie "Entwerfen 12 ECTS" nominiert. 

Die Betreuung erfolgte gemeinsam mit Klaus Krec, Karl-Heinz Hollinsky und Marjan Maftoon Kebriai.

 
 
 
 
 

Design studio 10 ECTS

 
 

Das Projekt von Jakub Smagacz: Infrastruktur: Kulturelle Infrastruktur

Betreuung: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Kühn, Univ.Ass. Dipl.-Ing. Jochen Hoog, Abteilung Gebäudelehre und Entwerfen, Institut für Architektur und Entwerfen war in der Kategorie "Entwerfen 10 ECTS" nominiert.  

 

zum Projekt auf den Studienprojektseiten

 
 

Das Projekt von Stephan Schuh: Dorfstruktur 2

Betreuung: Ass.Prof. Mag.arch. Dr.techn. Walter Cernek, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Andras Palffy, Abteilung Gestaltung und Entwerfen, Institut für Architektur und Entwerfen war in der Kategorie "Entwerfen 10 ECTS" nominiert.  

 
 

Das Projekt von Martin Radner: Dorfstruktur 3

Betreuung: Univ.Ass. Arch. Dipl.-Ing. Dr.techn. Inge Andritz, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Andras Palffy, Abteilung Gestaltung und Entwerfen, Institut für Architektur und Entwerfen war in der Kategorie "Entwerfen 10 ECTS" nominiert.  

 
 

Das Projekt von Enes Akaratovic und Jure Herceg: RENOVATION - Relaunch of an existing post industrial building in Paris

Das Projekt von Mariella Guss: RENOVATION - Relaunch of an existing post industrial building in Paris

Betreuung: Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Sandra Häuplik-Meusburger, Abteilung für Hochbau, Konstruktion und Entwerfen, Institut für Architektur und Entwerfen und Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Karin Stieldorf, Abteilung für Hochbau und Entwerfen, Institut für Architektur und Entwerfen war in der Kategorie "Entwerfen 10 ECTS" nominiert. 

Die Betreuung erfolgte gemeinsam mit Klaus Krec, Karl-Heinz Hollinsky und Marjan Maftoon Kebriai.

 

 
 
 
 
 

Design studio 5 ECTS

 
 

Das Projekt von Nikolai Haller, Lucas Pfaffenbichler, Michael Strasser, Teresa Timler und Sandra Vuckovic: Holzkeil, Raumgestaltung "Holzkeil"

Betreuung: Univ.Ass. Dipl.-Ing. Roland Graf, Abteilung Raumgestaltung und nachhaltiges Entwerfen, Institut für Architektur und Entwerfen war in der Kategorie "Entwerfen 5 ECTS" nominiert.  

 

zu den Plänen

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Design exhibition 09/10

 
 

Bei der Entwerfenausstellung zum Wintersemester 2009/10 wurden 83 Projekte präsentiert, die in 25 unterschiedlichen Entwurfsgruppen erarbeitet wurden. Jedes dieser Projekte wurde als eines der besten der jeweiligen Entwurfsgruppe durch die Betreuerinnen und Betreuer ausgewählt.

 

Liste der ausgestellten Projekte und ihrer Verfasser und BetreuerInnen.

 

Aus diesen Arbeiten hat eine externe Jury, bestehend aus Elsa Prochazka, Architektin und Professorin an der Kunstuniversität Linz und Ernst J. Fuchs von "the next enterprise", drei Entwerfen des Masterstudiums und drei Bachelorarbeiten für den Semesterpreis ausgewählt und eine Reihe weiterer Projekte in der zweiten Stufe der Auswahl nominiert. Zusätzlich wurde die beste "Gesamtperformance" einer Entwurfsgruppe prämiert. Der Hauptpreis besteht in einer Aufnahme des Projekts in die Architekturdatenbank von nextroom.

 
 
 
 
 
Preis WS09/10: Teresa Köhler, Infrastruktur in Transformation
 
 
 

Design studio 10 ECTS

 
 

Das Projekt von Teresa Köhler: Infrastruktur in Transformation: Freizeit an der Alten Donau

Betreuung: Univ.Ass. Arch. Dipl.-Ing. Claudia Westermann, Abteilung für Gebäudelehre, Institut für Architektur und Entwerfen wurde in der Kategorie "beste Masterearbeit" mit einem Preis ausgezeichnet.

 

zum Projekt auf den Studienprojektseiten

 
 
 

Das Projekt von Ramon Martinez Perez: Infrastruktur: Müll

Betreuung: Univ.Ass. Dipl.-Ing. Harald Trapp, Abteilung für Gebäudelehre, Institut für Architektur und Entwerfen wurde in der Kategorie "beste Masterarbeit" mit einem Preis ausgezeichnet.

 
 

Das Projekt von Johannes Zelenak: Infrastruktur: Digitale Prozesssteuerung

Betreuung: Univ.Prof. Arch. Dipl.-Ing. Manfred Wolff-Plottegg, Univ.Ass. Dipl.-Ing. Jochen Hoog, Abteilung für Gebäudelehre, Institut für Architektur und Entwerfen wurde in der Kategorie "beste Masterarbeit" mit einem Preis ausgezeichnet.  

 

zum Projekt auf den Studienprojektseiten

 
 

Das Projekt von Marlies Appel / Corinna Baldauf / Monika Bachleitner-Hofmann: Hasankeyf 

Betreuung: Univ.Ass. Dipl.-Ing. Rita Pirpamer, Abteilung Wohnbau und Entwerfen, Institut für Architektur und Entwerfen war in der Kategorie "beste Masterentwerfen" nominiert.  

 

zum Projekt auf den Studienprojektseiten

 
 
 

Das Projekt von Bruno Radelfinger: wohnART

Betreuung: ObRat Dipl.-Ing. Dr.techn. Herbert Keck, Univ.Lektor Arch. Dipl.-Ing. Peter Steinbach, Abteilung Wohnbau und Entwerfen, Institut für Architektur und Entwerfen war in der Kategorie "beste Masterentwerfen" nominiert.  

 
 
 

Das Projekt von Kathrin Maria Schelling: Infrastruktur: Biosphäre - bios_sphere

Betreuung: Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Koelbl, Abteilung für Gebäudelehre, Institut für Architektur und Entwerfen war in der Kategorie "beste Masterentwerfen" nominiert.  

 
 
 

Das Projekt von Takao Seino: Musikinstrumentenmuseum 1

Betreuung: Ass.Prof. Mag.arch. Dr.techn. Walter Cernek, Univ.Ass. Mag.arch. Nicole David, Univ.Ass. Dipl.-Ing. Gerhard Schnabl, Univ.Prof. Dipl.-Ing. András Pálffy, Abteilung für Gestaltungslehre und Entwerfen,  Institut für Architektur und Entwerfen war in der Kategorie "beste Masterentwerfen" nominiert.  

 
 
 
 
 

Design studio 12 ECTS

 
 
 

Das Projekt von Filippo Schuen: Invertierte Architektur

Betreuung: Ao.Univ.Prof. Arch. Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred Berthold, Abteilung Hochbau und Entwerfen, Institut Architektur und Entwerfen wurde in der Kategorie "beste Bachelorarbeit" mit einem Preis ausgezeichnet.

 
 
 

Das Projekt von Nikola Haussteiner: Invertierte Architektur

Betreuung: Ao.Univ.Prof. Arch. Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred Berthold, Abteilung Hochbau und Entwerfen, Institut Architektur und Entwerfen wurde in der Kategorie "beste Bachelorarbeit" mit einem Preis ausgezeichnet. 

 
 

Das Projekt von Josef Steckermeier: Just Housing

Betreuung: Univ.Lektor Arch. Dipl.-Ing. Sascha Bradic, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut Schramm, Abteilung Wohnbau und Entwerfen, Institut für Architektur und Entwerfen wurde in der Kategorie "beste Bachelorarbeit" mit einem Preis ausgezeichnet.  

 

zum Projekt auf den Studienprojektseiten

 
 

Das Projekt von Alex Diebalek: Schule. 

Betreuung: Univ.Prof. Arch. Mag.arch. Gerhard Steixner, Univ. Ass. DI. Vera Kumer, Univ.Ass. Dipl.-Ing. Rupert Siller, Abteilung Hochbau 2 – Konstruktion und Entwerfen, Institut für Architektur und Entwerfen war in der Kategorie "beste Bachelorarbeit" nominiert.      

 

zum Projekt auf den Studienprojektseiten

 
 
 

Das Projekt von Silvia Flores Frixone: Infrastruktur: Müll

Betreuung: Univ.Ass. Dipl.-Ing. Harald Trapp, Abteilung für Gebäudelehre, Institut für Architektur und Entwerfen war in der Kategorie "beste Bachelorarbeit" nominiert.        

 
 

Das Projekt von Eszter Gyarfas: Infrastruktur in Transformation: Freizeit an der Alten Donau

Betreuung: Univ.Ass. Arch. Dipl.-Ing. Claudia Westermann, Abteilung für Gebäudelehre, Institut für Architektur und Entwerfen war in der Kategorie "beste Bachelorarbeit" nominiert.      

 

zum Projekt auf den Studienprojektseiten

 
 

Das Projekt von Andreas Rottensteiner: Kulturelle Infrastruktur am Morzinplatz

Betreuung: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Kühn, Univ.Ass. Dipl.-Ing. Jochen Hoog, Abteilung für Gebäudelehre und Entwerfen, Institut für Architektur und Entwerfen war in der Kategorie "beste Bachelorarbeit" nominiert.    

 

zum Projekt auf den Studienprojektseiten

 
 
 
 
 

[Translate to English:] Beste Gesamtleistung einer Entwurfsgruppe

 
 
 

Das Entwerfen Infrastruktur: Müll wurde für die Kategorie als "beste Gesamtleistung einer Entwurfsgruppe" nominiert.

Betreuung: Univ.Ass. Dipl.-Ing. Harald Trapp, Abteilung für Gebäudelehre, Institut für Architektur und Entwerfen

 
 
 

Das Entwerfen Infrastruktur: Digitale Prozesssteuerung wurde für die Kategorie als "beste Gesamtleistung einer Entwurfsgruppe" nominiert.

Betreuung: Univ.Prof. Arch. Dipl.-Ing. Manfred Wolff-Plottegg, Univ.Ass. Dipl.-Ing. Jochen Hoog, Abteilung für Gebäudelehre, Institut für Architektur und Entwerfen

 

zur LVA auf den Studienprojektseiten

 
 
Nominierung
 

Das Entwerfen Hasankeyf wurde für die Kategorie als "beste Gesamtleistung einer Entwurfsgruppe" nominiert.

Betreuung: Univ.Ass. Dipl.-Ing. Rita Pirpamer, Abteilung Wohnbau und Entwerfen, Institut für Architektur und Entwerfen

 

zur LVA auf den Studienprojektseiten

 
 
 

Das Entwerfen Musikinstrumentenmuseum 1 wurde für die Kategorie als "beste Gesamtleistung einer Entwurfsgruppe" nominiert.

Betreuung: Ass.Prof. Mag.arch. Dr.techn. Walter Cernek, Univ.Ass. Mag.arch. Nicole David, Univ.Ass. Dipl.-Ing. Gerhard Schnabl, Univ.Prof. Dipl.-Ing. András Pálffy, Abteilung für Gestaltungslehre und Entwerfen,  Institut für Architektur und Entwerfen

 
 
 

Das Entwerfen Infrastruktur: Biosphäre wurde für die Kategorie als "beste Gesamtleistung einer Entwurfsgruppe" nominiert.

Betreuung: Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Koelbl, Abteilung für Gebäudelehre, Institut für Architektur und Entwerfen

 
 
 

Das Entwerfen Invertierte Architektur wurde für die Kategorie als "beste Gesamtleistung einer Entwurfsgruppe" nominiert.

Betreuung: Ao.Univ.Prof. Arch. Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred Berthold, Abteilung Hochbau und Entwerfen, Institut Architektur und Entwerfen

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Design exhibtion 09

 
 
 

The exhibition of best results from the “Design Studio” and “Artistic Projects” courses was concluded with an awards presentation on October 15th. The jury – represented by the architect Kinayeh Geiswinkler, the art historian Gabriele Kaiser, and the architect Andreas Vass – nominated 15 projects, of which three were awarded the main prize of publication in nextroom. All nominated designers were granted a year of membership in the Austrian Architecture Society.

In addition to these awards for individual projects, the jury also distinguished four design studio groups for addressing topics that were deemed especially relevant and developing a range of remarkable design solutions.

 
 
 
 
 
der Standard, Katharina Mair, Visualisierung
 
 
 

Awards for best projects were won by:

 
 
 

Das Projekt von Thomas Amann: Durch Dick und Dünn

Betreuung: Adrian Mayer, wurde in der Kategorie "bestes Projekt" mit einem Preis ausgezeichnet.

 
 
 

Das Projekt von Katharina Mair: Der Standard 1

Betreuung: Nicole David und András Pálffy, wurde in der Kategorie "bestes Projekt" mit einem Preis ausgezeichnet.

 
 
 

Das Projekt von Matthias Hoffmann : Investorenarchitektur:Kultur

Betreuung: Harald Trapp, wurde in der Kategorie "bestes Projekt" mit einem Preis ausgezeichnet.

 
 
 
 
 

Additional nominations:

 
 
 

Das Projekt von Thomas Rögelsperger: Ecolodge Al Maaden Argana

Betreuung: Anton Kottbauer, wurde in der Kategorie "bestes Projekt" nominiert.

 
 
 

Das Projekt von Johanna Linsberger: Ecolodge Al Maaden Argana

Betreuung: Francoise-Helene Jourda, wurde in der Kategorie "bestes Projekt" nominiert.

 
 
 

Das Projekt von Monika Bachleitner: Panorama Club

Betreuung: Franz Karner, Regina Gschwendtner und Wilhelm Luggin wurde in der Kategorie "bestes Projekt" nominiert.

 
 
 

Das Projekt von Fabian Lorenz: Umbau: Moschee in Wien

Betreuung: Hermann Czech, wurde in der Kategorie "bestes Projekt" nominiert.

 
 
 

Das Projekt von Andreas Heidegger: Investorenarchitektur: Kommerz

Betreuung: Wolfgang Kölbl, wurde in der Kategorie "bestes Projekt" nominiert.

 
 
 

Das Projekt von Rainer Ausserer: Investorenarchitektur: Kultur

Betreuung: Harald Trapp, wurde in der Kategorie "bestes Projekt" nominiert.

 
 
 

Das Projekt von Jochen Koppensteiner: Durch Dich und Dünn

Betreuung: Adrian Mayer, wurde in der Kategorie "bestes Projekt" nominiert.

 
 
 

Das Projekt von Christoph Degendorfer: Der Standard 3

Betreuung: Walter Cernek und András Pálffy, wurde in der Kategorie "bestes Projekt" nominiert.

 
 
 

Das Projekt von Sara Dillier: Der Standard 2

Betreuung: Nicole David, Gerhard Schnabl und András Pálffy, wurde in der Kategorie "bestes Projekt" nominiert.

 
 
 

Das Projekt von Erika Plank: Der Standard 2

Betreuung: Nicole David, Gerhard Schnabl und András Pálffy, wurde in der Kategorie "bestes Projekt" nominiert.

 
 
 

Das Projekt von Bernhard Gruber: WWWWebbasierte Architektur

Betreuung: Manfred Plottegg und Jochen Hoog, wurde in der Kategorie "bestes Projekt" nominiert.

 
 
 

Das Projekt von Marie Manske: Multifunktionshalle für Sochi

Betreuung: Michaela Gruber, wurde in der Kategorie "bestes Projekt" nominiert.

 
 
 

Das Projekt von Arthur Benesch: Künstlerisches Projekt: DeConfig

Betreuung: Fridolin Welte, wurde in der Kategorie "bestes Projekt" nominiert.

 
 
 
 
 

artistic project:

 
 

The awards for best design studio groups were won by:

 
 

Three further topics were nominated collectively, without distinguishing individual projects:

 
 
 
No content yet...
 
 
 
No content yet...
 
 
 
No content yet...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Login Intranet