Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Bewerbungspools

Anmeldeverfahren für Lehrveranstaltungen, insbesondere Entwerfen, Theoriemodule und Künstlerische Projekte

Alle angebotenen Lehrveranstaltungen werden im Lehrveranstaltungsinformationssystem TISS aufgelistet. Hier finden Sie zu den einzelnen Lehrveranstaltungen alle Informationen von Thema, Betreuer, ECTS-Punkte, Pflicht- oder Wahlfach bis hin zu Anmelde- und Prüfungsmodalitäten und -zeiten. Bitte beachten Sie die untenstehenden Informationen zum Anmeldeverfahren für Entwerfen, Theoriemodule und Künstlerischen Projekte.

Anmeldeverfahren für Entwerfen, Theoriemodule und Künstlerische Projekte

Die Anmeldung erfolgt über die Bewerbungspools in TISS, die eine Bewerbung mit Präferenznennung und Portfolioupload und eine zentrale Zuteilung der Plätze erlauben.

Bitte beachten Sie, dass ab sofort der neue Studienplan gilt, in dem im Masterstudium ein neuer, zusätzlicher Typ von Entwerfen mit 15 ECTS-Punkten angeboten wird. Diese Entwerfen sind – wie auch die ebenfalls auf 15 ECTS aufgestockten Bachelorentwerfen – nur als Einzelarbeit und nicht als Gruppenarbeit zu absolvieren. Beachten Sie bitte, dass 15 ECTS und 10 ECTS-Master-Entwerfen in einem gemeinsamen Pool angeboten werden. Wenn Sie nur den Typ 15 ECTS oder nur den Typ 10 ECTS belegen wollen, sollten Sie in diesem Pool die Entwerfen des anderen Typs ausschließen, indem sie bei diesen die Option „kein Interesse“ wählen

Die Lehrveranstaltungen sind in den Bewerbungspools zusammengefasst, in denen Sie aus dem Angebot drei Präferenzen wählen können. Neben den positiven Präferenzen kann hier auch angegeben werden, welche LVAs auf keinen Fall zugeteilt werden sollen (z.B. aus terminlichen Gründen oder weil sie mit einer Exkursion verbunden sind).

Die Anmeldefrist für Studierende über TISS startet am 12.02.2024 (09:00 Uhr) und endet am 14.02.2024 (22:00 Uhr) für Module und Wahlseminare; für die Entwerfen vom 16.02. (09:00 Uhr)  bis 19.02. (12:00 Uhr).
Ab 09.02. stehen kurze Präsentationsvideos der Entwerfen, Wahlseminare und Module unter folgendem Link zur Verfügung:  https://colab.tuwien.ac.at/display/PA/Poolbewerbung+Architektur

Häufig gestellte Fragen zur Entwerfenanmeldung

Die Bewerbungspools finden Sie unter den oben stehenden Adressen, die erst ab Beginn der Anmeldefrist am 12.02.2024 um 9:00 Uhr aktiv sind.

ACHTUNG: Wenn Sie den Link zu den Pools vor Beginn der Anmeldefrist anklicken, gibt TISS die Fehlermeldung Voraussetzungen nicht erfüllt aus. Warten Sie bitte bis zum Beginn der Anmeldefrist, um zu prüfen, ob Sie auf entsprechenden Whitelist geführt sind (siehe nächster Punkt).

Wir empfehlen, die LVAs, zu denen Sie sich beworben haben, in Ihre Favoriten im TISS aufzunehmen. Sie finden dann neben dem Eintrag ein Icon für den Status Ihrer Bewerbung.

Die Bewerbungsfrist endet für die Module  am 14.02.2024 (23:59 Uhr) und für die Entwerfen, als auch für die künstlerischen Projekte am 19.02.2024 (09:00 Uhr). Um bei der Anmeldung über Portfolio berücksichtigt werden zu können, ist eine Anmeldung mit Portfolioupload spätestens bis zu diesem Zeitpunkt erforderlich.

Der Zugang erfolgt über eine Whitelist nach folgenden Kriterien:

Entwerfen

Alle Studierenden im Masterstudium sowie jene Studierenden im Bachelorstudium, die bereits das Bachelorentwerfen positiv absolviert haben. Bei der Vergabe der Plätze werden grundsätzlich jene Studierenden bevorzugt, die bereits im Masterstudium inskribiert sind.

Module

Alle Studierenden im Masterstudium sowie jene Studierenden im Bachelorstudium, die bereits das Wahlseminar und das Bachelorentwerfen bzw. ein großes Entwerfen (10 ECTS) positiv absolviert haben.

Die Whitelists werden nach den oben genannten Kriterien täglich aktualisiert, um auch neu erworbene Zeugnisse zu berücksichtigen.

Sollten Sie nicht auf der Whitelist sein, obwohl sie alle Kriterien erfüllen, wenden Sie sich bitte per mail mit einem pdf Ihres Sammelzeugnisses an studarch@rpl-arch.tuwien.ac.at.

Die endgültige Gruppeneinteilung in den einzelnen LVAs wird für die Module am 16.02.2024 und für die Entwerfen am 23.02.2024 (abends) in TISS sichtbar sein. Eine Benachrichtigung per E-Mail erfolgt an Ihre TU-Adresse.

Bei den Entwerfen und künstlerischen Projekten ist es möglich (aber nicht verpflichtend), sich mit einem Portfolio der eigenen Arbeiten zu bewerben (max. 10 Seiten, Dateigröße max. 20 MB). Falls Sie sich in mehreren Pools für eine Lehrveranstaltung bewerben wollen, muss jeweils ein eigens Portfolio abgegeben werden.

Die Portfolios werden nur von den Betreuern jenes Entwerfens, das als erste Präferenz genannt wurde, angesehen. Zwei Drittel der Plätze wird auf diesem Weg vergeben. Die Zuteilung der übrigen Plätze erfolgt automatisiert bis 24.02.2024. unter Berücksichtigung der genannten Präferenzen.

Sollten Sie bei den 10-ECTS bzw. 5-ECTS-Entwerfen im kommenden Semester mehr als ein Entwerfen belegen wollen, geben Sie das bitte im Kommentarfeld zur Bewerbung an. Wir werden uns bemühen, Ihnen nach Maßgabe freier Plätze ein zweites Entwerfen zuzuteilen.

Die in den Anmeldepools genannten Präferenzen können bis zum 19.02.2024, 12:00 Uhr geändert werden. Das Portfolio muss in diesem Fall nicht nochmals hochgeladen werden.

Nach dem neuen Studienplan können im Rahmen der geforderten 45 ECTS-Punkte Entwerfen maximal 10 ECTS-Punkte mit einem „Künstlerischen Projekt“ abgedeckt werden. Eine „Anrechnung“ im formalen Sinn ist dafür nicht notwendig.

10 ECTS und 15 ECTS-Entwerfen werden in einem Pool geführt und können daher nicht parallel belegt werden. Wenn Sie nur den Typ 15 ECTS oder nur den Typ 10 ECTS belegen wollen, sollten Sie in diesem Pool die Entwerfen des anderen Typs ausschließen, indem sie bei diesen die Option „kein Interesse“ wählen.“